Bundestagsabgeordnete Katja Mast, Gernot Erler und Ute Vogt legen Kranz am Grab von Fritz Erler nieder

Veröffentlicht am 16.07.2013 in Allgemein

Ehemaliger SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag wäre am 14. Juli 100 Jahre alt geworden

Am 14. Juli 2013 wäre Fritz Erler, ehemaliger Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und Pforzheimer Bundestagsabgeordneter, 100 Jahre alt geworden. Zu seinen Ehren haben an diesem Tag Katja Mast, Gernot Erler, Ute Vogt, Gert Hager und die hiesige SPD sowie die Familie von Fritz Erler eine Gedenkstunde auf dem Hauptfriedhof in Pforzheim abgehalten. Auch Erhard Eppler, langjähriger Weggefährte, war zum Gedenken an Fritz Erler nach Pforzheim gekommen.

SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast begrüßte die Anwesenden bevor Oberbürgermeister Gert Hager und SPD-Bundestagsabgeordneter Gernot Erler in Ansprachen Fritz Erler gedachten. Gisela Erler, Staatsrätin in Baden-Württemberg für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung richtete auch im Namen ihres Bruders Wolfgang Erler persönliche Worte über ihren Vater an die Anwesenden.

Für die gesamte SPD-Familie sprach Gernot Erler, stell. Fraktionsvorsitzender im Bundestag. Und so verneigten ihr Haupt vor Fritz Erler an dessen Grab SPD-Vertreter aus Bund, Land und vor Ort - Gernot Erler, Ute Vogt, Katja Mast, Ralf Fuhrmann, Dorothea Luppold, Frederic Striegler, Timo Steinhilper und Till Neugebauer. Gert Hager, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, gedachte ebenfalls mit einem Kranz der Stadt.

Fritz Erler wurde am 14. Juli 1913 in Berlin geboren. Von 1949 bis 1967 saß er für die SPD im Deutschen Bundestag und führte die SPD-Bundestagsfraktion als deren Vorsitzender von 1964 bis 1966 an. Als Moorsoldat gründete er eine Lageruniversität. Nach seinem Tod am 22. Februar 1967 wurde Erler auf dem Hauptfriedhof in Pforzheim beigesetzt. Erler lebte seit 1953 mit seiner Familie in Pforzheim.