Katja Mast bei der Ausstellung „Wir sind viele“ mit Porträts des deutschen Starfotografen Jim Rakete

Veröffentlicht am 19.01.2017 in Bundespolitik

Am Dienstag, 17. Januar 2017 unterbrach die AG Arbeit und Soziales ihre Sitzung, um an der Eröffnung der Ausstellung „Wir sind viele“ unter Ulla Schmidt teilzunehmen. „Wir sind viele“ zeigt Aufnahmen von Menschen mit Behinderungen, mit Epilepsie, mit psychischen Leiden, mit Gewalt- und Suchterfahrungen, mit unheilbaren Krankheiten, Menschen, die obdachlos und schutzbedürftig sind.

In diesem besonderen Fotoprojekt richtet Jim Rakete seinen Sucher nicht auf die prominentesten Vertreter der Gesellschaft, sondern auf diejenigen, die im öffentlichen Leben immer um Wahrnehmung kämpfen müssen. Das Motto der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel „Für Menschen da sein“ hat die Weltkriege, die Verbrechen des Nationalsozialismus, die deutsche Teilung, Wirtschafts- und Finanzkrisen überlebt. Seit nunmehr 150 Jahren setzen sich die Stiftungen dafür ein, den Menschen zu helfen, ihr Leben in Gemeinschaft zu meistern.

Bundestagsvizepräsidentin Ulla Schmidt beschrieb mit ihren Worten treffend die Kernaussage: „Wir sind viele“ besiegt in jedem einzelnen Bild die bestialische Ideologie der Nationalsozialisten vom „unwerten“ Leben und zeigt, dass jedes Leben wertvoll und die Würde des Menschen unantastbar ist.“ Jedes Leben ist des lebens würdig.

Jim Rakete ist ein deutscher Fotograf und Fotojournalist. Bekannt wurde Rakete durch seine meist in Schwarz-Weiß gehaltenen Porträtfotografien von Prominenten.

Bei seinen Bildern entsteht ein ähnlicher Effekt wie bei einer Zeitlupe im Film: Der Moment in der Schwebe erlaubt dem Betrachter genauer zu schauen, mehr zu erkennen. Manchmal meint man sogar seine Portraits würden atmen, sich bewegen. Sie erzählen Lebensgeschichten. Raketes Bilder sind wie komprimierte Filme – sie bleiben nie zweidimensional, sie haben immer Tiefe und Dauer.

Die Ausstellung kann von Mittwoch, 18. Januar, bis Freitag, 10. Februar 2016, jeweils montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden.

Mehr: Hier