Katja Mast besucht Gemeinschaftsschule Heckengäu - Über 280.000 Euro Landeszuschuss für Neubau der Schulmensa am Standor

Veröffentlicht am 20.11.2015 in Wahlkreis

Katja Mast hat die Gemeinschaftsschule Heckengäu in ihrem Wahlkreis besucht und war begeister über so viel Engagement: „Die Gemeinschaftsschule steht für individuelles Lernen und für mehr Chancengerechtigkeit – jedes Kind soll so lernen können, wie es am besten lernen kann. Ich bin beeindruckt davon, wie das in Wiernsheim und Mönsheim für das ganze Heckengäu mit offenen Gruppen und Lernateliers umgesetzt wird. Mit dem Landeszuschuss von über 280.000 € für den Neubau der Mensa am Standort Mönsheim unterstützt das Land dieses Engagement vor Ort,“ so die Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis.

"Durch so ein Engagement schaffen wir es auch, dass wir jedem Kind den Aufstieg durch Bildung möglich machen und gleichzeitig den Bildungsweg durch keine vorbestimmten Schultypen von der sozialen Herkunft entkoppeln. Gleichzeitig ist und bleibt es möglich, wohnortnahe Schulstandorte mit einem breitem Angebot an Abschlüssen zu sichern. Ich bin begeistert von Ihrem innovativen Schulkonzept vor Ort. Den Kindern macht lernen Spaß – das sieht man!", so Katja Mast weiter.

Schulleiterin Monika Becker machte in ihrer Vorstellung der Schule deutlich, dass die Schule für alle Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen das gemeinschaftliche Lernen und die Schulgemeinschaft fördert. Das wurde beim Besuch von Katja Mast besonders deutlich, da an diesem Tag der Auftakt der Projektwoche „Reise ins All“ stattfand und alle 460 Schülerinnen und Schüler am Standort in Wiersheim unter 28 Atelierangeboten auswählen konnten – darunter Angebote wie Chor, Schauspiel, Tanz, Kunst, Video-Technik, Bühnenbild und Catering, um die gemeinsame Aufführung mitzugestalten. „Viele wichtige und richtige Strukturänderungen wurden im Schulbereich angestoßen. Jetzt gilt es, Ruhe reinzubringen und die Strukturen zu verstetigen“, unterstrich der Elternbeiratsvorsitzende Horst Wolff im Gespräch, bei dem auch seine Stellvertreterin Katja Pflüger dabei war.

Mit dabei beim Schulbesuch waren auch Matthias Enz, Geschäftsführer des Schulverbands Heckengäu und SPD-Kreisrat, ebenso wie die Gemeinderäte Hans Kuhnle (SPD) und Walter Ruppert (CDU) sowie Roland Zebli von der SPD vor Ort.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast