Katja Mast schaut Pflegekräften im Pforzheimer Helios Klinikum über die Schulter

Veröffentlicht am 12.07.2017 in Wahlkreis

Praktikum auf der Palliativ- und Frühchen-Station

Im Rahmen eines Praxistages hat Katja Mast einen Tag lang Pflegekräften im Pforzheimer Helios Klinikum über die Schulter geschaut. Die SPD-Bundestagsabgeordnete absolvierte ein Praktikum auf der Palliativ- und Frühchen-Station.

„Eine Windel im Mini-Format macht es nochmal deutlich, wie klein Frühchen auf die Welt kommen können – der Besuch auf der Station hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das gilt auch für das Gespräch mit den Pflegekräften auf der Palliativstation. Sie leisten wirklich großartiges“, so Mast.

Ihr sei wichtig, in den Arbeitsalltag der Menschen einzutauchen, so die SPD-Politikerin.

„So kann ich direkt vor Ort nachvollziehen, welche konkreten Auswirkungen die Entscheidungen in der Gesundheits- und Pflegepolitik vor Ort haben“, so Mast. Sie sei daher sehr dankbar, dass sie die Möglichkeit erhalten habe, im Helios Klinikum hinter die Kulissen zu schauen, so die Sozialexpertin.

Nach der Begrüßung durch Anne Matros (Geschäftsführung), Prof. Dr. Michael Stumpf (Ärztl. Direktor) und Patrick Marie (Pflegedirektor) ging es auf die Palliativ- und Frühchen-Intensivstation. Dort hat Vanessa Baral (stv. Leiterin der Kinderintensivstation) Mast zu ihrem Berufsalltag mitgenommen. Ein Teil des Praxistages war auch der Austausch mit Auszubildenden und dem Betriebsrat der Klinik.

„Der Tag und der hohe Einsatz des ganzen Teams, der Ärzte und des Pflegepersonals hat mich tief beeindruckt. Der Dienst von Mensch zu Mensch ist eine große Herausforderung – körperlich und auch emotional. Es ist wichtig, dass diese Berufe unsere Wertschätzung erfahren und fair bezahlt werden. Ich nehme jede Menge neue Erfahrungen mit in meine politische Arbeit. Wir von der SPD werden weiter daran arbeiten, die richtigen Weichen für eine menschenwürdige Pflege und gute Arbeitsbedingungen zu stellen“, so Mast.

Mast absolviert seit ihrem Einzug in den Bundestag 2005 regelmäßig Praktika. Erst kürzlich hatte sie sich in einem offenen Brief an die Pflegekräfte in der Region gewandt, ihnen für ihre Arbeit gedankt und sie direkt über das neue Gesetz zur Reform der Pflegeberufe informiert. Die Zukunft der Pflege in Pforzheim und dem Enzkreis ist ein zentraler Schwerpunkt der Arbeit von Mast.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast