Macht mit! Aufruf zu Jugendpressetagen im Deutschen Bundestag

Veröffentlicht am 07.03.2017 in Wahlkreis

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast lädt junge Medienmacherinnen und Medienmacher aus ihrem Wahlkreis vom 17. bis 19. Mai 2017 zu den Jugendpressetagen in den Deutschen Bundestag ein.

„Seit vielen Jahren hat die SPD-Bundestagsfraktion verschiedene Veranstaltungen für politische interessierte Jugendliche im Angebot. Besonders beliebt sind die Jugendpressetage“, so Katja Mast. Dieses Jahr finden die Jugendpressetage vom 17. bis 19. Mai 2017 in Berlin statt. Das Angebot richtet sich an junge Schülerzeitungsredakteurinnen und –redakteure aus Pforzheim und dem Enzkreis, die sich für das Zusammenspiel von Medien und Politik in unserer Gesellschaft interessieren.

Hierzu hat die SPD-Bundestagsfraktion ein interessantes und vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. „Ihr habt die Möglichkeit, dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann in einer Pressekonferenz Fragen zu stellen und Gespräche beim Parteivorstand im Willy-Brandt zu führen,“ erläutert Mast. Darüber hinaus stünden ein Besuch beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), ein Abendessen mit Bundestagsabgeordneten, eine Plenardebatte und ein Gespräch mit Hauptstadtjournalisten auf dem Plan.

„Die Teilnahme für die Jugendlichen ist kostenfrei und findet auf Einladung der Fraktion statt“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete. „Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer sollten zwischen 16 und 20 Jahre alt sein. Ich freue mich auf viele Bewerbungen von jungen Journalistinnen und Journalisten aus der Region“, so Katja Mast abschließend.

Bewerbungen in Form einseitiger Motivationsschreiben (max. 300 Worte) können bis 31.03.2017 per Email unter katja.mast@wk.bundestag.de eingesandt werden.