Runder Tisch „Europa in Pforzheim“ - Bundestagsabgeordnete Katja Mast am Tisch mit rund 20 Europa-Akteuren

Veröffentlicht am 18.04.2018 in Wahlkreis

Der Runde Tisch „Europa in Pforzheim“ hat wieder stattgefunden. Rund 20 Vertreter aus den Europäischen Gesellschaften, Vereinen, Schulen und Kammern aus Pforzheim und der Region folgten der Einladung der städtischen Europabeauftragten Anna-Lena Beilschmidt ins Neue Rathaus.

Hauptpunkt der Veranstaltung war der Vortrag der hiesigen Bundestagsabgeordneten Katja Mast, die einen Einblick in die europäischen Aspekte ihrer Tätigkeit gab und definierte, welche Bedeutung für sie Europa hat: „Für mich ist Europa ein großes Freundschafts- und Friedensprojekt, das sich über Jahrzehnte weiterentwickelt hat und inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens geworden ist.“ Auch auf mögliche Hindernisse bei der europäischen Zusammenarbeit wies sie hin: „Europa ist nicht nur ein Wohlfühlprojekt. Wir müssen daran arbeiten und auch den Diskurs miteinander suchen – nur so kommen wir einen Schritt vorwärts.“

Diese Möglichkeit zum Austausch nutzten die Teilnehmer direkt im Anschluss und stellten der Bundestagsabgeordneten Fragen unter anderem zum Brexit, der Asyl,- sowie Außenpolitik.

Weitere Punkte der Tagesordnung waren die diesjährige Europawoche (2. bis 15. Mai) sowie anstehende Themen der städtischen Abteilung Europa und Städtepartnerschaften und der anderen Teilnehmer. Bereits seit 2010 findet der Runde Tisch „Europa in Pforzheim“ regelmäßig statt. Zwei Mal im Jahr treffen sich Europa-Akteure, um sich über geplante Projekte der jeweiligen Institutionen auszutauschen und über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen.