Schülerinnen und Schüler präsentieren Katja Mast ihren „Jungen Rat für Mast“

Veröffentlicht am 25.06.2015 in Wahlkreis

Gustav-Heinemann-Schüler beraten SPD-Abgeordnete zum Thema „Start ins Berufsleben und Barrierefreiheit“

Im 10-jährigen Jubiläumsjahr haben die Schülerinnen und Schüler der berufsvorbereitenden Einrichtung der Gustav-Heinemann-Schule Katja Mast bei ihrem Demokratieprojekt „Junger Rat für Mast“ beraten. Die 16- bis 20-Jährigen haben dabei das Thema Barrierefreiheit im Hinblick auf Kultur und Freizeit, Wohnen und ÖPNV genauer unter die Lupe genommen. Besonders im Fokus stand bei den jungen Erwachsenen unter anderem der Start ins Berufsleben.

„Ich bin stets aufs Neue beeindruckt, welche Initiative die Schulklassen beim Jungen Rat für Mast zeigen und nehme von meinem heutigen Besuch auch nochmal viele Punkte für die bevorstehenden parlamentarischen Beratungen zum Bundesteilhabegesetz mit, die 2016 in Berlin im Bundestag auf der Tagesordnung stehen. Das Bundesteilhabegesetz umfasst die Reform der Eingliederungshilfe. Mit dem geplanten Gesetz wollen wir die Eingliederungshilfe zu einem modernen Teilhaberecht weiterentwickeln. Menschen mit Behinderungen müssen endlich aus der sozialen Nische der Bedürftigkeit herausgeholt werden und ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben führen können. Hierzu zählt für mich als Sozialdemokratin auch, Leistungen zur sozialen Teilhabe zukünftig personenzentriert zu gestalten. Eine Behinderung darf nicht zur Armutsfalle werden. Danke, dass ihr mich beraten habt und so Demokratie aktiv mitgestaltet. Demokratie braucht Demokraten, deshalb ist dieser Austausch nicht nur ein wichtiger Teil meiner politischen Arbeit, sondern ein wichtiger Beitrag für unsere gesamte Gesellschaft und unser Miteinander“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis. Die Lehrerinnen Iris Bender und Annika Seitz hatten das Treffen mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet, so dass eine rege Diskussion über die Rechte auf dem Arbeitsmarkt zustande kam.

Das von der Bundestagsabgeordneten initiierte Projekt „Junger Rat für Mast“ besteht seit nunmehr zehn Jahren. In dieser Zeit haben über 1.300 Schülerinnen und Schüler Katja Mast MdB zu Fragen der Arbeitsmarkt-, Bildungs-, und Sozialpolitik beraten. Beim ersten Besuch von Katja Mast im Januar bei der Schulklasse der Gustav-Heinmann-Schule war Verena Bentele, Behindertenbeauftragte der Bundesregierung dabei.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast