Schülersprecherinnen und Schülersprecher zu Gast in Berlin

Veröffentlicht am 16.11.2016 in Wahlkreis

Katja Mast: „Junge Menschen übernehmen Verantwortung und haben anderen Blick auf Politik“

50 Schülersprecherinnen und Schülersprecher aus Pforzheim und dem Enzkreis haben auf Einladung von Katja Mast Berlin besucht. „Diese jungen Menschen engagieren sich in herausragender Weise für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und das muss man unterstützen“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis. Sie habe hohe Anerkennung und Wertschätzung für den ehrenamtlichen Einsatz der Jugendlichen.

„Das ist ein gelebter Beitrag für unserer Demokratie – ich gehe sogar so weit, dass diese 50 Jugendlichen hervorragende Demokratiebotschafter sind“, so Katja Mast. Die Gruppe der Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 26 Jahren war bunt gemischt. So gab es Vertreterinnen und Vertreter aus allen Schularten.

Programmpunkte der 50-köpfigen Gruppe waren neben dem politischen Berlin auch historisch bedeutende Orte der Hauptstadt. Darunter waren das Stasi-Museum, die Stauffenberg-Gedenkstätte und das Willy-Brandt-Haus. „Bei einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin darf natürlich der Plenarsaal des Deutschen Bundestages und die gläserne Kuppel des Reichstagsgebäudes nicht fehlen“, so Katja Mast. Bei einem Nachtreffen in Pforzheim konnten die Teilnehmer die vielen Eindrücke bei einer Pizza noch einmal persönlich mit Katja Mast diskutieren. „Es freut mich ungemein, mit aufgeweckten und neugierigen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Von ihren vielfältigen Eindrücken profitiere auch ich enorm. Mir ist es ein Anliegen weiter in Kontakt zu bleiben. Denn junge Menschen sind nicht politikmüde, sondern haben einen anderen Blick. Diesen dürfen wir niemals vernachlässigen“, erklärt Katja Mast.