Themenwoche „Kinder und Gerechtigkeit“

Veröffentlicht am 20.02.2017 in Bundespolitik

Katja Mast: „Ein ursozialdemokratisches Thema: Chancengerechtigkeit“

Die Woche vom 20. bis 24. Februar steht für Katja Mast unter dem Thema „Kinder und Gerechtigkeit“. Das hat die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis jetzt mitgeteilt.

„Kindern eine Zukunft geben – das ist mein Ziel. Natürlich macht das vor allem die Familie, aber sie braucht Unterstützung. Manchmal kann sie es auch nicht leisten. Alle, die den Jüngsten helfen und Familien unterstützen, schaffen Zukunft. Es gibt in unserer Region zahlreiche und vor allem sehr gut aufgestellte Akteure der Kinder- und Jugendarbeit. Deren Anliegen und den Kindern und Jugendlichen gehört meine ganze nächste Woche", so Mast. Die Arbeitsmarkt- und Sozialexpertin besucht Einrichtungen wie den Sperlingshof, die Niefernburg, das Mehrgenerationenhaus Mühlacker sowie – gemeinsam mit der stellvertretenden Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Gesundheit Heike Baehrens – das Kinderzentrum Maulbronn. ProFamilia, das heilpädagogische Zentrum der Caritas und die Lernhilfe stehen ebenfalls auf dem Programm.

Die Themenwoche habe laut Mast zwei Ziele: „Ich will hören, was die Einrichtungen beschäftigt und gleichzeitig auf deren wichtige Arbeit aufmerksam machen“. Dass junge Menschen gefördert werden müssten, sei unstrittig. Aber gerade benachteiligte Kinder und junge Erwachsene bräuchten besondere Hilfe und Zuwendung, hebt die SPD-Bundestagsabgeordnete hervor. Ziel sei stets, junge Menschen bestmöglich in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern.

„Chancengerechtigkeit ist ein ursozialdemokratisches Thema“, betont Mast.

„Sowohl die Förderung, als auch die Rechte von Kindern und Jugendlichen müssen gestärkt werden. Kinderrechte gehören ins Grundgesetz!“ so Mast. Ihr gehe es vor allem darum, zuzuhören und sich um die konkreten Anliegen zu kümmern.

„Ich freue mich richtig, eine Woche lang ein Thema intensiv und hautnah zu bearbeiten – diese Chance habe ich als Abgeordnete eher selten“, so Mast.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast