„Junger Rat für Mast“ feiert 10. Geburtstag: Klassen können sich jetzt bewerben

Veröffentlicht am 16.10.2014 in Wahlkreis

Demokratie braucht Demokraten – deshalb geht mein Schulprojekt ‚Junger Rat für Mast‘ bereits ins zehnte Schuljahr. Die rege Teilnahme in den vergangenen Jahren zeigt, dass sich junge Leute für Politik interessieren und begeistern lassen. Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht zu Politikberatern und erleben so Demokratie hautnah“, erklärt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, zum 10. Geburtstags ihres Demokratieprojekts. Jede Schulklasse kann mitmachen – egal welcher Schulform. Bewerbungsschluss ist der 14. November 2014.

Auch diesmal bleibt das bewährte Grundkonzept: Die Schüler bearbeiten eine Alltagsfrage der Bundestagsabgeordneten und diskutieren mit Katja Mast ihre Ergebnisse. So wird Politik greifbar. Das Thema wird gemeinsam mit den Lehrern vereinbart. „Mit dem Projekt wird der Unterricht handlungsorientiert und praxisnah. Bisher wurde das Projekt in Gemeinschaftskunde, Politik, Deutsch und Wirtschaftslehre durchgeführt“, so Katja Mast weiter. Jeder Schüler erhält bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat. Für weitere Informationen und zur Bewerbung steht Sigune Wieland im Pforzheimer Bürgerbüro, Telefon 0 72 31/35 26 90 oder per Email katja.mast@wk2.bundestag.de, zur Verfügung. „Junger Rat für Mast“ findet immer mehr Nachahmer: Mittlerweile lassen sich neun Bundestags- und Landtagsabgeordneten nach dem Vorbild von Mast´s Schulprojekt beraten – darunter auch Frank-Walter Steinmeier.