106. Internationalen Frauentag – die SPD steht für Entgeltgleichheit und kämpft gegen Diskriminierung

Veröffentlicht am 07.03.2017 in Bundespolitik

Katja Mast: "Ohne Gleichstellung keine Grundrechte

Der Internationale Frauentag am 8. März ist ein Tag, der die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten alljährlich im Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter bestärkt. Denn die Gesellschaft die nicht um Gleichstellung kämpfe, habe auch sonst Probleme mit der Gültigkeit von Grundrechten. Nichts sei selbstverständlich und darum sei es wichtig, immer wieder an die Gleichstellung der Geschlechter zu erinnern, so die Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Frauenbündnis Pforzheim-Enzkreis."

„Wir tolerieren keinen Chauvinismus und stellen uns gegen die Diskriminierung auf Grund von Geschlecht, sexueller Identität, Hautfarbe, Religion, Beruf und Einkommen oder Herkunft“, betont Katja Mast: „Wir lassen uns unsere offene und tolerante Gesellschaft nicht kaputt machen, auch wenn andere uns beschwören das Rad rückwärts zu drehen. Das wird nicht passieren und das machen ich mit meiner Unterschrift der SPD-Resolution zum Frauentag „Wir sind die Demokratie“ deutlich. Ich lade hiermit jede und jeden ein, Zeichen zu setzen und sich dem anzuschließen.“ Unter http://spd-link.de/sPsZ kann die Resolution unterzeichnet werden.

Katja Mast ist sich sicher: „In diesem Jahr geht ein wichtiges Signal für gerechte Entlohnung vom Entgelttransparenzgesetz aus, das noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden soll.“ Gleicher Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit? – Das klinge zwar logisch, sei aber bei weitem nicht der Fall, so die Arbeitsmarktpolitikerin. Nach wie vor liegen die durchschnittlichen Bruttostundenlöhne von Frauen in Deutschland um 21 Prozent niedriger als die von Männern. „Das ist ungerecht und im europaweiten Vergleich beschämend – denn der deutsche Wert ist der vierhöchste in der EU!“, empört sich Katja Mast. Für sie steht fest: „Um die Lohnlücke zu schließen, braucht es gesetzliche Maßnahmen. Deshalb werden wir den Gesetzentwurf, den Manuela Schwesig nach harten Verhandlungen im Koalitionsausschuss vorgelegt hat, jetzt im Parlament beraten.“