Bahnhofsmodernisierungen in der Region. Wie geht es weiter?

Veröffentlicht am 14.10.2009 in MdB und MdL

Thomas Knapp, MdL, erkundigt sich über Ausbaupläne

Der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe in Pforzheim und im Enzkreis ist ein verkehrspolitischer Dauerbrenner. Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Knapp hat sich daher in einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung über den Stand der Planungen erkundigt.

Nach Auskunft der DB Station&Service AG ist die Umsetzung der Maßnahmen in Pforzheim in den Jahren 2010 bis 2013 vorgesehen. In Mühlacker in den Jahren 2011 bis 2013. Diese Zeiträume beinhalten auch die notwendigen Planungsphasen nach der Honorarrechnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Allerdings, besteht noch keine Planung nach HOAI, sondern nur eine grobe Abschätzung der notwendigen Maßnahmen und deren Kosten.

Thomas Knapp hat sich in seiner Kleinen Anfrage zusätzlich auch noch über die Modernisierung der Haltepunkte Mühlacker ("Rösslesweg"), Niefern und Illingen erkundigt. Diese drei Haltepunkte werden, nach Auskunft der DB Station&Service AG, mit Mittel aus dem Konjunkturpaket II des Bundes bis zum Jahr 2011, mit dynamischen Schriftzeigern ausgestattet. Beim Haltepunkt Illingen sollen zusätzlich noch die Beleuchtung sowie Sanierungsmaßnahmen an den Bahnsteigen vorgenommen werden. Die dortige Lautsprecheranlage soll nicht erneuert werden, da die neu montierten dynamischen Schriftanzeiger mit einem sog. Akustikmodul zur Kundeninformation installiert werden sollen.

Timo Steinhilper

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast