Bundesministerin Barbara Hendricks zu Besuch im Biohofladen Gommel´s „regio-bio-fair“ bewegt Heimsheim

Veröffentlicht am 22.07.2017 in Wahlkreis

Barbara Hendricks hat auf Einladung von Katja Mast Heimsheim besucht. Dort informierte sich die Bundesumweltministerin über alle Aktivitäten, die vor Ort in Sachen „Faire Trade“ passieren. Treffpunkt war der Biohofladen Gommel. Inhaberin Iris Gommel zeigte dem Gast aus Berlin, wie Faire-Trade vor Ort gelebt wird. Der Familienbetrieb bietet neben Bioprodukten auch Waren an, die nach ethischen und sozialen Gesichtspunkten produziert werden. Zudem wird auch selbst gebacken.

Katja Mast dankte den Ehrenamtlichen vor Ort für ihren Einsatz, der es möglich gemacht hatte, dass die Stadt Heimsheim seit dem 27. Mai 2014 offiziell die 254. „Faire-Trade-Stadt“ Deutschlands ist. Dr. Hilde Neidhardt, Dezernentin für Landwirtschaft, Forsten und Öffentliche Ordnung berichtete von den Ursprüngen der „regio-bio-fair“-Initiative des Enzkreises, die auf eine Klimapartnerschaft zurückgeht und dem aktuellen Engagement des Kreises in diesem Bereich. Renate Niehaus von der Fair-Trade-Initiative Heimsheim betonte außerdem das Anliegen, das Engagement vor Ort in einen größeren Rahmen zu betten, vor Ort nachhaltig und regional zu handeln, um international den Klimaschutz zu verbessern. Hierzu bestehen auch enge Kooperationen mit der Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit in Stuttgart.

Barbara Hendricks machte deutlich, dass Fair Trade in Heimsheim Engagierte verbindet, um die Umwelt und das Klima zu bewahren. Wichtig ist, das jeder vor Ort seinen Beitrag leistet, um bei Fragen der internationalen Klimaziele zu erreichen und überlegt, welchen Beitrag er und sie dazu regional leisten kann. Dabei geht es nicht nur um den bewussten Umgang mit Ernährung, sondern auch Wasser, Bildung und vor allem Nachhaltigkeit. Deutschland komme hier einen internationale Vorreiterposition zu, um zu zeigen, wie auch in Zukunft Klimaschutz betrieben werden kann, um gute und nachhaltige Rahmenbedingungen für menschliches Leben zu ermöglichen.

Auch viele Bürgerinnen und Bürger nutzen diese Runde, um sich vor Ort über regionale, fair gehandelt und biologisch angebaute Lebensmittel zu informieren.

 

Bildunterschrift: Fair gehandelte Lebensmittel vor Ort im Hofladen des Bio-Bauernhofs Gommel: (v.l.) Katja Mast (SPD-Bundestagsabgeordnete),
Paul Renner (SPD-Kreisvorsitzender Enzkreis), Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks, Iris Gommel und Dr. Hilde Neidhardt (Dezernentin des Enzkreises für Landwirtschaft, Forsten und Öffentliche Ordnung

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast