Ehe für Alle - Mast: „Meine Zustimmung ist sicher – Liebe kennt keine Grenzen“

Veröffentlicht am 27.06.2017 in Bundespolitik

Katja Mast findet es „absolut richtig“, dass im Deutschen Bundestag noch in dieser Woche eine Abstimmung zur Ehe für Alle stattfinden soll. Derzeit werden die dafür notwendigen parlamentarischen Vorbereitungen getroffen.

„Meine Zustimmung ist sicher - Liebe kennt keine Grenzen. Es darf niemals um das Geschlecht gehen, sondern darum, ob Menschen bereit sind, füreinander Verantwortung zu übernehmen“, so Mast. Sie sei sehr gespannt, wie sich die Abgeordneten von CDU und CSU verhalten. „Dann haben wir es schwarz auf weiß“, so Mast.

Sie kenne viele Paare, die in Pforzheim und dem Enzkreis darauf warteten, dass die Ehe für Alle endlich Realität werde. „Das ist bislang jedes Mal an der Union gescheitert, obwohl die SPD dies auch im Koalitionsausschuss beraten wollte. Ich hoffe, dass der Durchbruch jetzt endlich gelingt. Die treibende Kraft ist wieder einmal die SPD“, so Mast.

Sie kündigte an, dass die SPD-Fraktion auch bei weiteren gesellschaftspolitischen Fragen konsequent bleiben werde.

„Unsere Erfahrung ist, dass die Union bei Fragen der Gleichberechtigung immer ordentlich auf der Bremse steht. Das hat sich zuletzt beim vereinbarten Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit gezeigt“, so Mast. Auch dieses Thema werde wieder aufs Tableau kommen.

„Ich bin sehr froh, dass die gesellschaftspolitischen Unterschiede jetzt immer deutlicher werden. Dann haben die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit sich zu entscheiden – in Pforzheim und dem Enzkreis und in der gesamten Bundesrepublik“, so Mast.