Energieberatungszentrum Pforzheim-Enzkreis verdient Enzkreisförderung

Veröffentlicht am 25.03.2010 in Kommunalpolitik

Besuch der SPD-Kreistagsfraktion beim EBZ

„Wenn es diese Einrichtung nicht schon gebe, müsste man sie erfinden“, so Jochen Protzer, Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion beim Besuch des EBZ in Pforzheim. Mitglieder der Kreistagsfraktion konnten sich bei diesem Besuch darüber informieren, wie wichtig und effektiv die Arbeit des EBZ ist. „Der Kreishandwerkerschaft, den Stadtwerken Pforzheim und den beteiligten Kommunen des Enzkreises gilt unsere Hochachtung für das große Engagement hier in diesem Haus“, so Jochen Protzer weiter, „die Zahl der Beratungen zeigt deutlich den dringenden Bedarf einer solchen unabhängigen Energie- und Bauberatung der Bürgerinnen und Bürger.“

Die vielfältige Arbeit und die Aufgaben wurden von den Herren Matthias Morlock, Christian Schneider und Manfred Volz anschaulich vorgestellt, die finanziellen Engpässe und Risiken für eine erfolgreiche Weiterführung der EBZ aber nicht verschwiegen. 60 Prozent der Ratsuchenden kommen aus dem Enzkreis, 40 Prozent aus Pforzheim. Dies wurde der SDP-Fraktion anhand der Zahlen aus den vorangegangenen Jahren bestätigt.
Die EBZ gibt den Anfragenden wertneutral Auskünfte und Material über Lieferanten, Handwerksfirmen die hier in der Region arbeiten. „Man darf sich einer solchen indirekten, aber umso wirkungsvolleren Wirtschaftsförderung unseres regionalen Handwerks und des Mittelstandes nicht verschließen und muss auch von Seiten des Enzkreises hier sein Engagement einbringen“, zog Hans Vester, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, das Resümee aus dem Gespräch.
Deshalb muss der beantragten Förderung in Höhe von 12.500 € zugestimmt werden, dafür wird sich die SPD-Kreistagsfraktion einsetzen.