Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser auf gutem Weg

Veröffentlicht am 15.07.2015 in Wahlkreis

Mit dem Kabinettsbeschluss zum Bundeshaushalt 2016 und zum Finanzplan 2015 bis 2019 ist die Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser auf einen guten Weg gebracht worden. Das sind gute Neuigkeiten für den Pforzheim und den Enzkreis: Die erste Hürde für eine weitere Finanzierung unserer Mehrgenerationenhäuser vor Ort wurde genommen.

„In Pforzheim und Mühlacker leisten die Mehrgenerationenhäuser Bernhardushaus, Bürgerhaus Buckenberg-Haidach und das Seniorenzentrum St. Franziskus seit Jahren wertvolle Arbeit. Es ist sehr gut, dass mit dem Kabinettsbeschluss zum Bundeshaushalt 2016 und zum Finanzplan 2015 bis 2019 die Finanzierung für das erfolgreiche Projekt der Mehrgenerationenhäuser bundesweit auf einen guten Weg gebracht wurde. Ich bin selber Patin des Mehrgenerationenhauses Mühlacker und freue mich immer wieder vor Ort über die vielfältigen Angebote wie Familienbildung, Kinderbetreuung, Seniorenarbeit oder Integrationsarbeit mit Migranten“, erklärt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und den Enzkreis.

Um einen möglichst nahtlosen Anschluss gestalten zu können, ist zunächst eine Verlängerung der Arbeit der bisher geförderten Mehrgenerationenhäuser in 2016 vorgesehen. In enger Zusammenarbeit werden die Kommunen gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden zeitnah die Modalitäten zur längerfristigen Förderung der Häuser besprechen. Konkrete Finanzierungszusagen können erst nach dem Abschluss der parlamentarischen Beratungen zum Bundeshaushalt 2016, also im Oktober dieses Jahres, gemacht werden.

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im Oktober die endgültige Finanzierung zusagen können. Mehrgenerationenhäuser sind wichtig für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft: Hier lernen mehrere Generationen voneinander und sind füreinander da. Das Engagement, das hier geleistet wird, unterstütze ich sehr gerne“, so Katja Mast.