Grün-Rot packt Straßenzustände und die Förderung des ländlichen Raums entschlossen an

Veröffentlicht am 27.03.2013 in MdB und MdL

Katja Mast: Mit dem Grundsatz Sanierung vor Neubau kommt endlich Klarheit bei Sanierung bei schlechten Bundes- und Landesstraßen in der Region
„Zwei Jahre Grün-Rot und man sieht das Ende des Stau. Statt wie schwarz-gelb bislang neue Projekte zu beginnen, ohne die nötigen Finanzierungsmittel dafür bereit zu stellen, schafft Grün-Rot Transparenz – auch in der Verkehrspolitik.

Sanierung vor Neubau ist die Devise – das zahlt sich auch für Pforzheim und den Enzkreis aus“, stellt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis anlässlich der Veröffentlichung des Berichts des Erhaltungsmanagements an den Bundes- und Landesfernstraßen durch die Landesregierung fest. In diesem Bericht werden alle Landes- und Bundesstraßen aufgrund ihrer Beschaffenheit in Sanierungsbedarfe eingeordnet.

Auch in der Region werden viele Staßenabschnitte im dinglichen Bedarf aufgelistet: Bei den Landesstraßen finden sich Abschnitte auf der L 562 Richtung Keltern, der L565 in Straubenhardt, der L 338 bei Engelsbrand, der L 574 zwischen Huchenfeld bis Neuhausen, Teile der L 572 bei Tiefenbronn, die L 1175 zwischen Tiefenbronn und Heimsheim, Teile der L 1135 bei Iptingen und der L1125 bei Großglattbach, der L1134 bei Zaisersweiher und der L 1131 bei Schützingen, der L 621 zwischen Eisingen und Königsbach-Stein und der L 570 über Kämpfelbach nach Remchingen. Bei den Bundesstraßen sind Teile der B 10 und B 294 auf der Straßenkarte zu finden und dringend sanierungsbedürftig.

„Letzte Woche die Anmeldung zum Bundesverkehrswegeplan, jetzt die Liste mit den sanierungsbedürftigen Bundes- und Landesstraßen, die es anzupacken gilt. Grün-Rot schafft in Baden-Württemberg endlich Klarheit für die Bürgerinnen und Bürger. So ist für alle nachvollziehbar, wie es aussieht. Dass nicht alles sofort umgesetzt werden kann, ist dabei jedem klar, aber die Priorisierung macht das Verfahren transparent. Der Bericht zum Erhaltungsmanagement an den Bundes- und Landesstraßen zeigt die Holperpisten bei uns in der Region, bei denen zuerst die Bagger anrücken“, stellt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis fest.

Stärkung des ländlichen Raums
"Ich freue mich, dass 355.955 Euro in den Enzkreis fließen. Das zeigt einmal mehr, dass der grün-roten Landesregierung die Stärkung des ländlichen Raums ein großes Anliegen ist. Baden-Württemberg ist stark in und durch die Fläche. Viele Gemeinden stehen nicht zuletzt durch den demographischen Wandel vor großen Herausforderungen. Die jetzt bekannt gegebenen Fördermittel des Landes für Projekte vor Ort unterstützen die Kommunen dabei, die vor Ihnen liegenden Aufgaben besser bewältigen zu können."

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/119101/