Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Königsbach-Stein

Veröffentlicht am 11.05.2023 in Ortsverein

neu gewählt: links Simon Wundschuh 1. Vorsitzende und rechts Hans-Jürgen Grutzeck stellvertretender Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung am 21.04.2023 wählte der SPD-Ortsverein Königsbach-Stein einen neuen Vorstand sowie Delegierte:

neuer Vorstand:

Erster Vorsitzender: Simon Wundschuh

Stellvertretender Vorsitzender: Hans-Jürgen Grutzeck

Kassiererin: Ursula Köppen

Pressereferentin: Anke Müller

Beisitzerin: Wolfgang Ruthardt

Besitzerin: Pia Bräuer

Revisoren: Claus Schaudt und Alexander Fabry

Als Delegierte für die Nomminierung des Kandidaten des Kreisverbands Enzkreis/Stadt Pforzheim zur Europawahl 2024 wurden gewählt: Simon Wundschuh, Ursula Köppen, Hans-Jürgen Grutzeck, Anke Müller, Pia Bräuer und als Ersatzdelegierter Alexander Fabry

Als Delegierte für die Kreiskonfernzen wurden gewählt: Simon Wundschuh, Anke Müller, Hans-Jürgen Grutzeck, Bernd Halbrock, Pia Bräuer und als Ersatzdelegierte Wolfgang Ruthardt und Alexander Fabry

Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins fand am 21.04.2023 im Gasthaus Badischer Hof in Königsbach-Stein statt. Der 1. Vorstand, Wolfgang Ruthardt, begrüßte die anwesenden Mitglieder. Anschließend berichtete er über die Arbeit des Vorstands und über die aktuellen Themen des Gemeinderats. Nach dem Kassenbericht durch Ursula Köppen und der Bestätigung der Revisoren Claus Schaudt und Alexander Fabry, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder.

Da sich Wolfgang Ruthardt zukünftig neben seiner Gemeinderatstätigkeit auch als Klimapate in der Gemeinde engagieren wird, hat er sich dazu entschlossen, nicht mehr als 1. Vorstand zu kandidieren. Oliver Dürrler möchte aus beruflichen Gründen den Vorstand verlassen.

Neu gewählt wurden daher als 1. Vorstand Simon Wundschuh und als 2. Vorstand Hans-Jürgen Grutzeck. Als Kassiererin wurde Ursula Köppen und als Schriftführerin Anke Müller in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Pia Bräuer und Wolfgang Ruthardt gewählt. Claus Schaudt und Alexander Fabry werden weiterhin als Revisoren tätig sein. Auch die Delegierten für die Nomminierung des Kandidaten des Kreisverbands Enzkreis/Stadt Pforzheim zur Europawahl 2024 und die Delegierten für die Kreiskonferenzen wurden neu gewählt.

Anschließend bedankte sich der neu gewählte 1. Vorstand Simon Wundschuh bei seinem Vorgänger Wolfgang Ruthardt mit einem Blumengruß für seine  geleistete Arbeit. Ebenfalls geht ein Dank und Blumengruß an Oliver Dürrler, der an diesem Abend leider verhindert war.

Zu Gast war Davis Riedel vom SPD-Ortsverein Mühlacker. Er möchte für die Europa-Wahl 2024 kandidieren und stellte sich und seine politischen Ziele Nachhaltigkeit, Digitalpolitik und das Europa von morgen, vor.  Anschließend folgte ein reger Austausch zwischen Davis Riedel und den Mitgliedern des Ortsvereins zu den Themen: künstliche Intelligenz - Nutzen und Gefahren, Datenschutz - Internet darf kein rechtsfreier Raum sein, Einstimmigkeitsprinzipt in der EU einschränken - auch um rechte Kräfte einzudämmen.

AM