Katja Mast beim Besuch des Bildungsträgers BBQ mit Vertretern von Gewerkschaften, Arbeitgebern und der Stadt Pforzheim

Veröffentlicht am 01.07.2016 in Wahlkreis

Der Besuch mit Raimund Becker, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, beim Projekt Chance M+E- eine berufliche Chance in Zusammenarbeit mit der ig Metall, Südwestmetall und dem Berufsverband Schmuck + Uhren war ein tolles Beispiel für den Schulterschluss zwischen Arbeitgeber, Gewerkschaften und Arbeitnehmer zur Sicherung des Fachkräftebedarfs.

Denn in der Region unterstützen 15 mittelständische Betriebe, Jugendliche, die es schwerer haben, in Ausbildung zu kommen. Derzeit wird auch geprüft, ob das Programm dabei helfen kann, junge Flüchtlinge für den Arbeitsmarkt und eine Ausbildung fit zu machen.

Wir haben EQJ als Gesetzgeber gemacht, wir machen vor Ort etwas sehr gutes daraus, denn alleine hier in Pforzheim und dem Enzkreis sind von 2013 bis 2015 von insgesamt 29 Teilnehmer an der Maßnahme, 20 in Ausbildung übernommen. Das ist eine Erfolgsquote von 70 Prozent.

Hier beim Bildungsträger BBQ mit Thorsten Würth (Südwestmetall), Martin Kunzmann (ig Metall), Martina Lehmann (Vorstandsvorsitzende der BA Pforzheim-Nagold), Raimund Becker (Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit), Monika Müller (Sozialbürgermeisterin Stadt Pforzheim)und den Teilnehmern Filipe Carvalho, Noah Reinle, Ufuk Ataman und Artur Kasimov.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast