Katja Mast besucht Kindergarten Zwergenburg in Neuenbürg

Veröffentlicht am 17.09.2015 in Wahlkreis

Dialog zur Kita-Qualität vor Ort in der Zwergenburg Buchberg in Neuenbürg

Dialog zur Kita-Qualität mit Erziehern, Eltern und Träger

Eine gute frühkindliche Bildung ist der Schlüssel für Bildungserfolg und Teilhabe. Über gute Standards in Kitas wird auch im Bund intensiv diskutiert. Wie sieht die Situation in den Einrichtungen vor Ort aus? Das wollte Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, genauer wissen. 

Deshalb hat sie die Zwergenburg Buchberg in Neuenbürg besucht : "Es ist mir wichtig, zu wissen, wie der Alltag für die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher aussieht. Welche Herausforderungen, Probleme, aber auch Ideen und Chancen gibt es? Welche Anregungen und Kritik können mir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung mit in den Bundestag geben?" Im Gespräch mit der Kindergartenleiterin Mona Eberle und der Erzieherin Cornelia Vogt, dem Neuenbürger Bürgermeister Horst Martin und Gemeinderätin Ulla Ohaus als Träger sowie den Elternbeirätinnen Melanie Thomas, Anna Merdian sowie Nicole Ochner ging es Katja Mast darum zu erfahren, wo vor Ort der Schuh drückt. Wichtige Punkte des Gesprächs waren von Seiten der Erzieherinnen die zunehmende Elternarbeit und Vor- und Nachbereitung für die pädagogische Arbeit. Außerdem standen die Gebührenfreiheit und die besonderen Herausforderungen für die Kommune im Bereich der Integration und Sprachförderung der Flüchtlingskinder in der Kinderbetreuung und in der Schule, die nach Neuenbürg kommen, im Mittelpunkt des Gesprächs. Vom Träger wurde aber auch die finanzielle Unterstützung für den Ausbau der Kitas vor Ort gelobt. "Baden-Württemberg ist spitze im Bundesvergleich - darauf sind wir sehr stolz. Aber in den vergangenen Jahren hat sich die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher immer mehr von der Betreuung hin zur Bildung und Erziehung entwickelt. Deshalb wollen wir mehr Anerkennung für ihre Arbeit und bessere Rahmenbedingungen, um ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Klar ist: Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen", so Katja Mast beim Gespräch vor Ort. "Die SPD-Bundestagsfraktion will die Kinderbetreuung weiter ausbauen - hier in Neuenbürg in der Zwergenburg sind die Standards und die Qualität bereits sehr hoch. Danke für ihr Engagement - das ist eine tolle Gemeinschaftsleistung der Erzieherinnen, der Kommune und der Eltern und ihrer Kinder. Ich nehme viele Anregungen mit nach Berlin, was wir machen können, um die Qualität weiter zu verbessern", so Katja Mast am Ende des Besuchs.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast