Katja Mast: „Die US-Wahl zeigt uns, wohin soziale Spaltung und mangelnde Aufstiegschancen führen können“

Veröffentlicht am 09.11.2016 in Bundespolitik

Katja Mast, die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis, kommentiert die Ergebnisse der US-Wahlnacht mit Skepsis und Sorge. „In den USA kann man sehen, wohin soziale Spaltung und mangelnde Aufstiegschancen führen können. Die Wahl eines Kandidaten, der mit populistischen Parolen und Hetze gegen Minderheiten punkten konnte, zeigt, welche Folgen gesellschaftliche Spannungslinien haben können“, analysiert Mast.

Dennoch ist es ein Ergebnis demokratischer Wahlen, das es zu akzeptieren gilt. Wichtig wird sein, wie der neue Präsident die Spaltung im Land überwinden und sich in der Außenpolitik als verlässlicher Partner etablieren will. Für Mast gilt es vor allem, aus der US-Wahl Lehren für die Politik in Deutschland zu ziehen. „Die USA sind nach diesem schmutzigen und niveaulosen Wahlkampf tief gespalten, das habe ich auf meinen jüngsten politischen Reisen dort aus nächster Nähe erlebt“, so Mast. „Eine Demokratie braucht Miteinander, keinen Populismus und keine Hetze. Aber eben auch das Versprechen, dass jeder Chancen auf sozialen Aufstieg hat", so die SPD-Bundestagsabgeordnete.