Katja Mast vertritt die SPD-Fraktion beim Bundespräsidenten

Veröffentlicht am 20.01.2011 in MdB und MdL

Foto: Bundesregierung / Jesco Denzel

Die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis war am Mittwoch in Schloss Bellevue. Dort stellte sie als Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Präsident Christian Wulff die sozialdemokratischen Schwerpunkte der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik vor.

"Für uns von der SPD gelten zwei Grundsätze: Jeder hat einen Platz in unserer Gesellschaft und wer sich anstrengt, soll mehr haben. Mit unserer Politik wollen wir die gesellschaftliche und soziale Teilhabe stärken. Die Würde der Arbeit muss wieder für alle gelten und dazu gehört ein flächendeckender, gesetzlicher Mindestlohn", so Katja Mast.

Thema des Gespräches waren auch die Vermeidung von Kinderarmut, der gespaltene Arbeitsmarkt und das Auseinanderdriften zwischen Arm und Reich in Deutschland. Christian Wulff ist der erste Bundespräsident, der den Ausschuss für Arbeit und Soziales ins Schloss Bellevue eingeladen hat. Er wolle damit auch die Demokratie stärken, denn die Entscheidungen werden im Parlament getroffen und insbesondere im Ausschuss für Arbeit und Soziales, bei dem die meisten Anhörungen durchgeführt, die meisten Gesetzesvorhaben verabschiedet und vor allem fast die Hälfte des Bundeshaushalts verantwortet werden.