Katja Mast zum Tod von Bundespräsident a.D. Roman Herzog

Veröffentlicht am 10.01.2017 in Bundespolitik

Katja Mast MdB; SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis und Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag zum Tod von Bundespräsident a.D. Roman Herzog

Bundespräsident Roman Herzog hat sich um unser Land und seine Menschen verdient gemacht. Uns allen in Erinnerung geblieben ist seine berühmte ‚Ruck-Rede‘ am 26. April 1997 in der er wie immer klar und im Interesse unseres Landes Position zu aktuellen Fragen der Zeit bezogen hat. Zeit seines Lebens hat Roman Herzog für den Dialog zwischen den Religionen geworben und sich mit deutlichen Worten gegen Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus eingesetzt - ihm ist auch die Einführung des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus zu verdanken. Seine tiefe Verbundenheit zu Baden-Württemberg, wo er als Kultus- und Innenminister Verantwortung übernommen hat und sein Wirken als Präsident des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, bleiben in lebhafter Erinnerung.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und Familie