Katja Mast zum Weltfrauentag 2016

Veröffentlicht am 08.03.2016 in Bundespolitik

„Nach den erfolgreichen Gesetzesinitiativen zum Mindestlohn, zum Elterngeld Plus und zur Frauenquote werden unsere Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig und die SPD-Bundestagsfraktion 2016 das Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern auf den Weg bringen.

Statement Katja Mast

„Nach den erfolgreichen Gesetzesinitiativen zum Mindestlohn, zum Elterngeld Plus und zur Frauenquote werden unsere Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig und die SPD-Bundestagsfraktion 2016 das Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern auf den Weg bringen. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - davon ist Deutschland noch weit entfernt. Frauen verdienen weniger als Männer. In Deutschland sind es 22 Prozent und in Baden-Württemberg sind es fast 26 Prozent. Noch nie waren Frauen so gut ausgebildet wie heute. Deshalb sind wir Parlamentarier gefordert das Entgeltgleichheitsgesetz schnellst möglich umzusetzen. Es muss endlich Schluss sein mit der Gehaltslücke zwischen Frauen und Männern!“

 

Hintergrundinformationen zum Weltfrauentag

"Die VN beging den Weltfrauentag erstmals am 8. März 1975, während des internationalen Jahres der Frau. Zwei Jahre später, im Dezember 1977, verabschiedete die Generalversammlung eine Resolution, die einen Tag der VN für die Rechte der Frau und den Weltfrieden festlegten, der durch die Mitgliedsstaaten an einem Tag im Jahr in Abstimmung mit ihren geschichtlichen und nationalen Traditionen abgehalten werden soll."

 

Weiterführende Informationen zur Entgeltgleichheit

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast