Kreisrat Knapp fordert Bezuschussung des Energieberatungszentrums durch den Enzkreis

Veröffentlicht am 26.01.2010 in Kommunalpolitik

Energieexperte Thomas Knapp: "Wenn zweidrittel der Beratungsleistungen des Energieberatungszentrums im Enzkreis erbracht werden, darf sich der Kreis nicht aus der Verantwortung stehlen!

Thomas Knapp fordert den Kreistag des Enzkreises dazu auf, das Energieberatungszentrum (ebz) in Pforzheim zu bezuschussen. In seiner Forderung bestätigt, sieht sich der SPD-Landtagsabgeordnete durch die Antwort der baden-württembergischen Landesumweltministerin Tanja Gönner MdL (CDU), auf eine von ihm gestellte Kleine Anfrage.

Knapp: „Dem ebz wird durch die Landesumweltministerin eine `kompetente und unabhängige` Arbeit bescheinigt.“ Außerdem, so der Landtagsabgeordnete weiter, leiste das ebz eine für die Verbraucherinnen und Verbraucher unentgeltliche Beratung. Weiterhin führe das ebz Veranstaltungen wie den „Holzheiztag“, den „Wärmepumpentag“ sowie den „EnergieSparTag“ durch. Das diene, so Thomas Knapp, auch der Einsparung von klimaschädlichen Emissionen. Doch nicht nur private Haushalte, sondern auch Gemeinden wie Engelsbrand und Wiernsheim hätten die Beratungsleistungen des ebzs in Anspruch genommen. „Wie im Falle von Wiernsheim sogar mit außerordentlichem Erfolg“, weist Knapp auf die zuletzt herausragenden Erfolge der Gemeinde beim „European Energy Award ®“ hin.

Zweidrittel der Beratungsleistungen werden laut Landesumweltministerium im Enzkreis erbracht. Daher Grund genug für den SPD-Landtagsabgeordneten und SPD-Kreisrat, sich im Kreistag des Enzkreises für eine Bezuschussung des ebzs einzutreten. „Wir Sozialdemokraten werden entsprechende Anträge stellen“, gibt Knapp schon einmal die Richtung vor.

Timo Steinhilper

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast