Lärmschutz an der A8 in Remchingen

Veröffentlicht am 20.05.2014 in Wahlkreis

„Ich bin froh, dass die Remchinger Initiative „Ruhe jetzt“ dem Bundesverkehrsministerium das Versprechen abgerungen hat, dass die Gemeinde Remchingen und die Bürgerinitiative bei der Aufstellung der Untersuchungen des neuen Lärmgutachtens mit eingebunden werden.

Nur so bekommen die Remchinger Bürgerinnen und Bürger nach den falschen Lärmschutzdaten vor Ort wieder Vertrauen in das laufende Verfahren. Das Bundesministerium hat außerdem in Aussicht gestellt, dass es beim nicht hinreichendem Lärmschutz ergänzend passiven Lärmschutz wie Lärmschutzfester oder Lüfter gewährt. Es ist der einzig richtige Weg, dass das Bundesverkehrsministerium den Forderungen von hier vor Ort nachgekommen ist, den Remchinger Bürgerinnen und Bürger entgegenzukommen, denn sie haben die Fehler im Planfeststellungsverfahren nicht zu verantworten, müssen nun aber die Folgen tragen. Unser aller Interesse muss es sein, Schadensbegrenzung zu betreiben und die betroffenen Bürger zu unterstützen und vor Lärm bestmöglich zu schützen.

Das Planfeststellungsverfahren wird nicht wieder aufgemacht, ein neues schalltechnisches Gutachten soll die aktuelle Lärmbetroffenheit darlegen und bei verstärktem Lärm gibt es ergänzenden passiven Lärmschutz – das sind die zusammengefassten Informationen der Parlamentarischen Staatssekretärin Bär zum Lärmschutz an der A8 in Remchingen in ihrem Antwortschreiben an mich. Mir war es wichtig, für die Remchinger Bürgerinne und Bürger nochmal im Bundesverkehrsministerium nachzuhaken und Verbesserungen für vor Ort zu erreichen. Beim lärmmindernden Splittmastixasphalt verweist Frau Bär auf die erheblichen Mehrkosten, die mit dem zu erwartenden Nutzen nicht gerechtfertigt werden können. Diese Argumentation begegnet uns auch immer wieder beim verlängerten Tunnel an der A8", so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Katja Mast hatte sich für die Remchinger Bürgerinnen und Bürger wegen den falschen Lärmdaten und besserem Lärmschutz an Dorothee Bär MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Intrastruktur, gewandt.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast