Neue Doppelstockwagen bringen Entspannung auf den Strecken von Pforzheim nach Karlsruhe bzw. Stuttgart

Veröffentlicht am 09.07.2010 in MdB und MdL

Katja Mast MdB

Katja Mast: Mehr Kapazität in Zubringerzügen ab Dezember 2010

„Die überfüllten Zubringerzüge von Pforzheim nach Karlsruhe bzw. Stuttgart sind für mich wie für viele Bürgerinnen und Bürger ein Ärgernis. Deshalb habe ich mich an die Deutsche Bahn gewandt. Das Ergebnis: Mehr schnellfahrstreckentaugliche Doppelstockwagen ab 2010 – das bringt mehr Kapazität und damit deutlich mehr Entspannung für Pendler und alle anderen Reisenden“, stellt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, fest.

Sie selbst pendelt nach jeder Sitzungswoche mit dem Zug vom Stuttgarter Flughafen nach Pforzheim und kennt die Probleme auf der Strecke deshalb sehr genau.

Aus diesem Grund hat sich Katja Mast an Werner Klingberg, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, mit der Bitte um Verbesserung gewandt. Das Ergebnis kam prompt: Ab Dezember 2010 wird die Deutsche Bahn endlich mit fünf neuen Doppelstockwagen auf die hohen Fahrgastzahlen reagieren.
„Die Wagen sind bereits bestellt, eine Verbesserung naht. Nur mit einer guten Verkehrsinfrastruktur schaffen wir gute Voraussetzungen für unsere Wirtschaft und machen Arbeitsplätze in Pforzheim für Berufspendler attraktiv“, stellt Katja Mast fest.