Pflege-Debatte | Mast: "Muss dringend was passieren"

Veröffentlicht am 08.04.2019 in Bundespolitik

Katja Mast unterstützt den neuen Vorstoss von Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles zur Reform der Pflege. "Da muss dringend was passieren. Es geht um die Frage, wie Menschen würdevoll altern. Es geht darum, dass die Beschäftigten ordentlich bezahlt werden und nicht ausbrennen. Und es geht um die pflegenden Angehörigen, die psychisch, physisch und materiell nicht auf der Strecke bleiben dürfen", so Mast.

Mast stellt sich auch hinter die Forderung, die Kosten fair zu verteilen. "Es darf nicht sein, dass das lebenslang Ersparte plötzlich in wenigen Monaten fast weg ist", so Mast, die als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion das neue Sozialstaatskonzept der SPD mit erarbeitet hat.

Die SPD will am Montag ihre Vorstellungen präsentieren. "Das wird neuen Schwung in die Debatte bringen. Das ist gut so. Und das ist auch wichtig für die Zukunft der Pflege in Pforzheim und dem Enzkreis", so Mast.