"Rent a MdL" mit Thomas Knapp

Veröffentlicht am 22.10.2010 in MdB und MdL

Thomas Knapp MdL

Thomas Knapp: "Ich freue mich über die vielen tollen Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger."

Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Knapp zeigt sich hoch erfreut über die vielen tollen Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger für die Aktion "Rent a MdL". Insgesamt acht Vorschläge gingen im Büro des SPD-Landtagsabgeordneten ein. Thomas Knapp: "Auch wenn es mir schwergefallen ist, habe ich mich für fünf `Buchungen` entschieden."

Diese Woche hat Thomas Knapp den ersten Termin im Wohnheim der Lebenshilfe Pforzheim-Enzkreis in Eutingen absolviert. Hierbei arbeitete er im Wohnbereich des `Haus Eutingen` mit. Ingrid Schäfer von der Lebenshilfe: "Die Bewohner und Betreuer haben sich sehr darüber gefreut, dass Herr Knapp sich einige Stunden Zeit genommen hat, mit ihnen den Alltag im `Wohnheim Eutingen` mitzuerleben."

Am Freitag steht schon der nächste Arbeitseinsatz auf dem Programm. Ab 17:00 Uhr wird Thomas Knapp den Abend im Bereitschaftsdienst als Praktikant bei der DRK-Rettungswache in Pforzheim verbringen. Die Rettungswache Pforzheim befindet sich in der Kronprinzenstraße 22. Hier sind vier Rettungswagen stationiert. Davon sind zwei rund um die Uhr im Dienst. Die beiden anderen sind in verschiedenen Tagschichten im Einsatz. Außerdem werden vier Krankenwagen vorgehalten, die tagsüber in verschiedenen Schichten die Krankentransporte durchführen. In der Hauptwache stehen außerdem zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug als Reservefahrzeuge für alle Rettungswachen bereit. Auch das Materiallager des Rettungsdienstbereiches, das auch die anderen Rettungswachen versorgt, ist hier untergebracht. Eine Werkstatt und eine Waschhalle gehören ebenfalls zur Einrichtung. Thomas Knapp: "Ich bin schon sehr gespannt darauf, Einblicke in den Bereitschaftsdienst von ehrenamtlichen Notfallhelfern zu bekommen."

Beim nächsten Termin am 13. November befindet sich der SPD-Landtagsabgeordnete wieder auf vertrauterem Terrain. Beim "Romanian Career Day" in Stuttgart wird er vor einer hochkarätigen deutsch-rumänischen Delegation um die rumänische Generalkonsulin Brandusa Predescu einen Vortrag über innovative Energiekonzepte halten.

Ebenfalls auf Knapps Programm steht ein Arbeitseinsatz bei der Fachstelle Sucht des baden-württembergischen Landesverbands für Prävention und Rehabilitation in Pforzheim. Hier wird Thomas Knapp an verschiedenen Klientengesprächen teilnehmen und so Einblicke in die Probleme und den Alltag von Süchtigen nehmen.

Den Abschluss der "Rent a MdL"-Reihe macht Thomas Knapp dann am 20. Dezember bei der Pforzheimer Anna-Bertha-Königsegg-Schule des Caritasverbandes Pforzheim. Die Königseckschule im Heilpädagogischen Zentrum besuchen körperbehinderte Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren aus Pforzheim, dem Enzkreis und angrenzenden Gebieten des Kreises Calw. Hier wird sich Thomas Knapp einen umfassenden Einblick in den Schulalltag von Lehrern, Kindern und deren Eltern verschaffen. Schwerpunkte der Schularbeit sind die schulische Bildung und Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur persönlichen Teilhabe am Leben, entsprechend den individuellen Möglichkeiten der einzelnen Kinder sowie bewegungsfördernde und therapeutische Maßnahmen, um die individuelle Ausgangslage der Schüler zu verbessern, zu stabilisieren oder zu halten. Neben der schulischen Förderung erhalten die Kinder nach Erfordernis zusätzliche therapeutische Behandlungen aus den Bereichen Ergo-, Physio- und Sprachtherapie.

Thomas Knapp hilft im Betreuten Wohnbereich der Lebenshilfe mit

SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Knapp verschafft sich Einblicke in den Alltag des Wohnheims der Lebenshilfe in Pforzheim-Eutingen

Mühlacker/Stuttgart (p) - Mit der erneuten Auflage der Aktion "Rent a MdL" setzt die SPD-Landtagsfraktion nach der ersten Auflage im Jahr 2008, ihren politischen Leitspruch "Nah bei den Menschen" erneut auf unkonventionelle Weise um. Bürgerinnen und Bürger konnten vor den Sommerferien eine oder einen der 38 SPD-Landtagsabgeordneten für eine "Aktion" buchen. Selbstverständlich war auch Thomas Knapp bei "Rent a MdL" mit von der Partie.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Knapp zeigte sich hoch erfreut über die vielen tollen Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger für die Aktion "Rent a MdL". Insgesamt acht Vorschläge gingen den Sommer über im Büro des SPD-Landtagsabgeordneten ein. Thomas Knapp: "Auch wenn es mir schwergefallen ist, habe ich mich letztendlich für fünf `Buchungen` entschieden."

Timo Steinhilper