SPD-Abgeordnete aus Baden-Württemberg in wichtigen Funktionen wiedergewählt

Veröffentlicht am 29.09.2015 in Landespolitik

„Die SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg ist auch künftig stark in der SPD-Bundestagsfraktion vertreten. Gemeinsam sorgen wir in Berlin für Bewegung“, erklärt Katja Mast, Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag, im Anschluss an die Wahl der Fachsprecherinnen und Fachsprecher der SPD-Bundestagsfraktion am vergangenen Dienstag.

„Die SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg ist auch künftig stark in der SPD-Bundestagsfraktion vertreten. Gemeinsam sorgen wir in Berlin für Bewegung“, erklärt Katja Mast, Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag, im Anschluss an die heutige Wahl der Fachsprecherinnen und Fachsprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Rainer Arnold (Nürtingen) ist bei der Sitzung als Sprecher der Arbeitsgruppe Sicherheits- und Verteidigungspolitik wiedergewählt worden. Lothar Binding (Heidelberg) bleibt Sprecher der Arbeitsgruppe Finanzen der SPD-Bundestagsfraktion. Dr. Johannes Fechner (Emmendingen – Lahr) wurde erneut zum Sprecher der Arbeitsgruppe Recht und Verbraucherschutz gewählt. Katja Mast (Pforzheim) wurde als Sprecherin der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales bestätigt. Hilde Mattheis (Ulm) bleibt Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit. Damit übernehmen auch künftig fünf Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus der baden-württembergischen Landesgruppe wichtige Führungsaufgaben in der SPD-Bundestagsfraktion für zentrale Politikfelder. Bereits in der Vorwoche wurde Ute Vogt (Stuttgart I) erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion gewählt und verantwortet weiterhin die Bereiche Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie Ernährung und Landwirtschaft. Damit vertritt sie die Landesgruppe im geschäftsführenden Fraktionsvorstand.

„Ich gratuliere allen Kolleginnen und Kollegen zu ihrer Wahl und freue mich, dass uns diese verantwortungsvollen Aufgaben auch weiterhin anvertraut werden. Wir setzen uns zum Wohle der Menschen in Baden-Württemberg und in ganz Deutschland ein. Mit unserem Wissen und unserer fachlichen Expertise tragen wir zur Arbeit der Fraktion und des Bundestages bei und sind an wichtigen Projekten in dieser Legislaturperiode entscheidend beteiligt“, so Katja Mast.