SPD zur Debatte um Spurwechsel | Mast/Striegler/Renner: „Unterstützen den Vorstoß“

Veröffentlicht am 20.08.2018 in Bundespolitik

Katja Mast und die beiden SPD-Kreisvorsitzenden Frederic Striegler (Pforzheim) und Paul Renner (Enzkreis) haben sich beim so genannten „Spurwechsel“ hinter Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles gestellt.

„Wir finden richtig, dass sie dies durchsetzen will. Wir erleben doch alle immer wieder, dass Leute von unseren Unternehmen hier vor Ort top ausgebildet werden und dann das Land doch wieder verlassen müssen“, so die Sozialdemokraten.

 

Das treffe oft die Falschen und lasse viele ratlos zurück, so Mast, Renner und Striegler. „Das Einwanderungsgesetz für mehr Fachkräfte muss jetzt bald kommen. Unser Land braucht dringend Fachkräfte vor allem in den Branchen Pflege, Schule, Bau und Technologie. Das Gesetz muss die Einwanderung von Fachkräften klar regeln und steuern.

Wir fordern dieses Gesetz seit vielen Jahren, denn es liegt im Interesse unseres Landes“, so die drei SPD-Politiker. „Wir wundern uns schon, warum die CDU auch hier vor Ort diese Entwicklung ausblendet“, so Striegler und Renner.

Andrea Nahles hatte sich am Sonntag im ZDF-Sommerinterview klar für den Spurwechsel ausgesprochen.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast