Tag der Städtebauförderung am 21. Mai: Rund 40 Millionen Euro für die Region

Veröffentlicht am 20.05.2016 in Wahlkreis

Zum Tag der Städtebauförderung am 21. Mai hat Katja Mast auf die enorme Bedeutung von rund 40 Millionen Euro an Bundesmitteln für die Region hingewiesen. „Ich freue mich über die Gelder für unsere Städte und Gemeinden, denn jeder staatlich investierte Euro zieht weitere Investitionen von bis zu acht Euro nach sich. Damit stärken wir unsere Wirtschaft und unser Handwerk vor Ort“, so die SPD-Bundestagsabgeordneten für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Bundesfinanzhilfen der Städtebauförderung erhalten derzeit die Programme „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ in Mühlacker für die Enzstr./Waldenserstr. (Bundesmittel gesamt bis einschl. 2015: 50.000 Euro), „Städtebaulicher Denkmalschutz West“ in Illingen für die Ortsmitte Schützingen (mit 2015: 95.000 Euro), der „Stadtumbau West“ in Pforzheim (mit 2015: 300.000 Euro), Niefern-Öschelbronn für Niefern-Vorort (mit 2015: 110.000 Euro), Mühlacker für den Ortskern Dürrmenz (mit 2015: 850.000 Euro) sowie die Stadt Knittlingen für die Ortsmitte Freudenstein-Hohenklingen (mit 2015: 370.000 Euro).

Besonders das Programm „Soziale Stadt" sei für die SPD-Bundestagsfraktion von besonderer Bedeutung. Damit werde der sozialen Spaltung in arme und reichere Stadtteile entgegen gewirkt, so Katja Mast. „Es richtet sich an alle Städte und Gemeinden mit Quartieren, in denen Arbeitslosigkeit, Bildungsarmut, vernachlässigte öffentliche Räume und soziale Konflikte gebündelt auftreten. Pforzheim hat bis einschließlich 2015 rund vier Millionen Euro aus dem Programm erhalten.

Diese Mittel sind enorm wichtig, denn sie fördern den Zusammenhalt“, so die SPD-Politikerin. Insgesamt flossen bis einschließlich 2015 schon knapp 38 Millionen Euro an Bundesmitteln für die Stärkung der Städte und Gemeinden vor Ort nach Pforzheim und den Enzkreis. Der Tag der Städtebauförderung soll diese Erfolge sichtbar machen und die Arbeit der vielen engagierten Menschen wertschätzen, die vor Ort dazu beitragen, ihre Städte und Nachbarschaften ein Stück lebenswerter zu machen.

Die Städtebauförderung ist seit mehr als 40 Jahren eine tragende Säule zur Entwicklung der Städte in Deutschland. Sie stärkt die Attraktivität der Städte und Gemeinden als Wohn- und Wirtschaftsstandort und schafft und erhält neue Arbeitsplätze.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast