01.12.2008 in Landespolitik von SPD Enzkreis/Pforzheim
Thomas Knapp: "Klimaschutz und Wirtschaftskrise erfordern ein deutlich schnelleres Handeln."
"Dürftig und viel zu spät" - so bewertet die SPD-Landtagsfraktion die von der Landesregierung angekündigte Erhöhung der Mittel zur Sanierung der Landesgebäude ab 2010.
27.11.2008 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim
Thomas Knapp begrüßt die Einsicht von Kultusminister Rau, dass die Hauptschule als eigenständige Schulart keine Zukunft mehr hat, hält die geplante Umbenennung der Hauptschule in Werkrealschule indes für einen Etikettenschwindel.
Die Probleme des dreigliedrigen Schulsystems könnten dadurch nicht gelöst werden, meint der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Knapp.
25.11.2008 in Landespolitik von SPD Enzkreis/Pforzheim
Die Eltern in Pforzheim und im Enzkreis haben dem achtjährigen Gymnasium (G8) in Baden-Württemberg ein miserables Zeugnis ausgestellt. Das war u.a. eines der Ergebnisse der von Thomas Knapp MdL durchgeführten Elternbefragung.
Die SPD-Landtagsfraktion möchte die Ergebnisse der Elternbefragung und daraus zu ziehende Konsequenzen nun direkt mit den Betroffenen diskutieren. Thomas Knapp lädt deshalb alle Interessierten Lehrer, Eltern und Schüler zu einer Veranstaltung ein:
21.11.2008 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Enzkreis/Pforzheim
Fraktionschef Claus Schmiedel spricht vor Seniorinnen und Senioren der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60+
Am 17. November im neuen DRK–Zentrum in Pforzheim–Brötzingen
Finanzkrise – woher kommt sie. Der schon legendäre Alan Greenspan, damals noch Chef der US–Notenbank, - aber nicht nur er - erhöhte die umlaufende Geldmenge massiv, um die damals ab 2003 lahmende US-Konjunktur zu stärken. Das brachte den US–Amerikanern einen gewaltigen Bauboom, aber zu viele bauten sich ein Eigenheim ohne einen einzigen Cent eigenes Geld. Auf freien Finanzmärkten fluteten die Dollars über die ganze Welt. In den nationalen Volkswirtschaften wird die umlaufende Geldmenge streng dosiert und kontrolliert. Auf globalen Märkten bewegt sich das Geld ohne Kontrolle und sucht sich die günstigste Anlage. Aber das war es nicht allein, betont Claus Schmiedel, der Kern des Übels war, dass die „Zehn Gebote“ dabei zu wenig beachtet wurden.
20.11.2008 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim
Timo Steinhilper neuer Vorsitzender im Enzkreis
Thomas Knapp hat den SPD-Kreisvorsitz niedergelegt. Hinter ihm liegen neuneinhalb „volle, aber auch tolle“ Jahre, wie er sich ausdrückte. Damals war die Finanz-Situation der Kreis-SPD nicht besonders eindrucksvoll. Jetzt hinterlässt er seinem Nachfolger eine gefüllte Kasse. Alle Mitglieder des Kreisvorstands haben an diesem und anderen Erfolgen mitgewirkt.