21.01.2015 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

"Wer Vollzeit arbeitet, kann jetzt ohne Sozialleistungen von seiner Arbeit leben."

 

Katja Mast im Gespräch mit der Arbeitnehmerzeitung "Gute Arbeit"

Die Einführung des Mindestlohnes sei ein guter Start ins neue Jahr, sagt Katja Mast. Im Interview spricht die Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD-Fraktion über die zentralen Aufgaben sozialdemokratischer Arbeitsmarktpolitik.

19.12.2014 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

Mindestlohn: Gut gerüstet für die Kontrolle

 

Das Jahr 2015 startet mit einem wichtigen Gesetz: Nach über zehnjähriger Kraftanstrengung kommt der Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Mit 1600 neuen Stellen beim Zoll, einer Aufzeichnungspflicht der Arbeitszeiten und einer Mindestlohn-Hotline sind wir für die Kontrolle des Mindestlohns gut gerüstet. Das ist wichtig, damit dieser seine Wirkung voll entfalten kann.

15.12.2014 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

Ausbildungspakt: Bessere Chancen für förderungsbedürftige Jugendliche

 

Mit der heute neu gegründeten „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ des Bundeswirtschaftsministeriums, des DGB und der DIHK kommt neuer Schwung auf den Ausbildungsmarkt.

13.11.2014 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

Katja Mast: Stärkung der Bildungsfinanzierung in Pforzheim und der Region

 

Die 25. BAföG-Novelle, die der Deutsche Bundestag am 13. November 2014 in 2./3. Lesung verabschiedet hat, bringt ab dem 1. August 2016 spürbare Verbesserungen für Auszubildende und Studierende. „Durch die Anhebung der Einkommensfreibeträge um 7 Prozent werden 110.000 junge Erwachsene zusätzlich von der Förderung profitieren. Das ist eine konkrete Maßnahme für mehr Chancengleichheit“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

05.11.2014 in Bundespolitik von Katja Mast MdB

Namensbeitrag im Handelsblatt: Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren

 

Trotz der guten Arbeitsmarktlage gibt es nach wie vor gut eine Million Langzeitarbeitslose in Deutschland. Für diejenigen, die mehr als ein Jahr arbeitslos sind, will die arbeitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Katja Mast, die Chancen auf einen Arbeitsplatz verbessern.

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast