Unzureichende Verteilung der Müllabfuhrkalender im Enzkreis

Veröffentlicht am 14.01.2010 in Kommunalpolitik

Thomas Knapp: "Das Landratsamt muss hier noch einmal nacharbeiten!"

Seit Beginn dieses Jahres häufen sich die Beschwerden in Knapps Bürgerbüro darüber, dass die Verteilung der Müllabfuhrkalender im Enzkreis anscheinend nur unzureichend erfolgt ist.

Thomas Knapp: „Gestern hat sich beispielsweise schon wieder eine Bürgerin aus Keltern bei mir beschwert, dass ihr der Abfuhrkalender bisher noch immer nicht zugestellt wurde.“ Aber auch im Mühlacker Bürgerbüro des SPD-Landtagsabgeordneten und in seiner Privatwohnung, wurden noch immer kein Abfuhrkalender in den Briefkasten geworfen. Aber auch aus anderen Enzkreisgemeinden, beispielsweise aus Knittlingen, häufen sich die Beschwerden von Bürgern über das Fehlen von Abfuhrkalendern.
Thomas Knapp hat sich nun in einem Brief an Landrat Röckinger gewandt und diesen darin gebeten, den Abfuhrkalender gegebenenfalls noch einmal komplett neu und durch andere Zusteller verteilen zu lassen.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben in der Zwischenzeit ihren Abfuhrkalender auf den jeweiligen Rathäusern abgeholt. „Dies sei so ja eigentlich nicht geplant“, so Thomas Knapp, da in den vergangen Jahren die Abfuhrkalender immer flächendeckend an alle Haushalte im Enzkreis verteilt worden seien.

Der SPD-Landtagsabgeordnete hofft, dass es nicht eine „künstliche“, bürgerunfreundliche Einsparmaßnahme des Landratsamts sei, auf billige aber unzuverlässige Austräger bei der Verteilung zu setzen. „Wenn es sich rausstellen sollte, dass die Abfuhrkalender nicht ordentlich verteilt wurden, muss das Landratsamt halt nochmals flächendeckend neu verteilen lassen“, so der SPD-Landtagsabgeordnete und Kreisrat abschließend.

Timo Steinhilper