10 Jahre Ladies` Day im Deutschen Bundestag

Veröffentlicht am 18.05.2013 in MdB und MdL

Daniela Scheil, Theresa Stukenbrock, Katja Mast, Frank-Walter Steinmeier, Jeanette Fiedler, Teresa Neuhaus (v.l.n.r.)

Katja Mast lädt vier Frauen aus Pforzheim und dem Enzkreis zum Jubiläum nach Berlin ein

„Ich freu mich sehr, dass wieder vier engagierte Frauen, die aus ganz unterschiedlichen Berufen kommen, beim Ladies Day in Berlin dabei sind“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Teresa Neuhaus, Leiterin des Frauenhauses Pforzheim; Jeanette Fiedler, Geschäftsführerin des DDI – Stiftung Deutsches Diamant Institut, Daniela Scheil vom Tape Art Design Studio „Dumbo und Gerald“ und die Designerin Theresa Stukenbrock schauen am Ladies Day 2013 bei Katja Mast hinter die Kulissen.

Frauen in der Politik und Frauen in der Wirtschaft – diese Achse will der Ladies Day stärken. Die Frauen begleiten „ihre“ Abgeordnete einen Tag lang und erleben so Politik hautnah. Neben einer Führung durch den Bundestag und dem Besuch einer Parlamentsdebatte ist die Diskussionsrunde mit Frank-Walter Steinmeier, dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, einer der Höhepunkte des Programms.

„So ein Tag ist für uns wichtig, nicht nur, weil wir uns direkt mit Frau Mast austauschen können. Hier haben wir auch die Möglichkeit, uns untereinander zu vernetzen und unsere Erfahrungen auszutauschen. Es ist spannend - gerade weil Frauen aus dem ganzen Land und aus unterschiedlichen Branchen kommen. Hier kann man viel mitnehmen“, waren sich Jeanette Fiedler, Teresa Neuhaus, Daniela Scheil und Theresa Stukenbrock einig.

Bereits zum siebten Mal lädt Katja Mast im Namen der SPD-Bundestagsfraktion Unternehmerinnen und engagierte Frauen aus Pforzheim und dem Enzkreis zum Ladies´ Day in den Bundestag ein.

2013 nehmen insgesamt 16 SPD-Bundestagsabgeordnete mit etwa 50 Unternehmerinnen aus verschiedenen Wahlkreisen und Bundesländern teil.