Schüler werden zu Politikberatern von Katja Mast

Veröffentlicht am 18.05.2013 in MdB und MdL

Junger Rat für Mast am Gymnasium in Neuenbürg:

Dass auch Schüler Möglichkeiten haben, aktiv Politik mitzugestalten, konnten die Gemeinschaftskundeschüler der Klasse 10b von Frau Lukassen dieses Jahr erleben. Beim Demokratie-Projekt „Junger Rat für Mast“ der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast schlüpften die Jugendlichen in die Rolle von Politikberatern: Sie suchten sich eigenständig ein Thema („Armut im Enzkreis und in Deutschland“) und erarbeiteten in Gruppen Ideen, dieses auszugestalten.

Dabei entstanden sehr viele unterschiedliche Ansätze zur Umsetzung. Eine Gruppe erstellte zum Beispiel eine Plakatwand für die Schule, die generell über das Thema „Armut“ informiert, da viele Schüler über das Thema nicht genau Bescheid wissen. Ein anderes Team drehte ein Video und befragte in Pforzheim Passanten zu dem Thema, eine weitere Gruppe führte eine Umfrage in München durch. Ein anderes Team entschied sich dafür, verschiedene Supermärkte in der Region aufzusuchen und zu erfragen, ob die Lebensmittel, die zum Wegwerfen bestimmt sind, gespendet werden. Dabei machten die Schüler die Erfahrung, dass solch ein Engagement manchmal auch anstrengend sein kann. „Manche Leute reagierten auch genervt, als wir sie auf der Straße ansprachen“, berichtete beispielsweise die Gruppe mit der Umfrage. Die Ergebnisse ihrer Einzelprojekte stellte die Klasse am Dienstag, den 7. Mai der Bundestagsabgeordneten Katja Mast vor. Eine Projektgruppe überreichte Frau Mast eine Petition, in der sie sie bat, die Ergebnisse aus den Schülerpräsentationen in ihre Arbeit mit aufzunehmen. „Ich sage euch zu, dass ich mich im Bundestag für dieses Thema auch weiterhin einsetzen werde“, versprach Frau Mast am Ende. Interessierte können sich die Ergebnisse der Schülerpräsentationen im Gymnasium Neuenbürg in der Aula anschauen.

Hannah Lukassen