Sommertour: Katja Mast am Runden Tisch mit Schulsozialarbeitern

Veröffentlicht am 28.07.2015 in Wahlkreis

Im Rahmen ihrer Sommertour hat Katja Mast am Runden Tisch in der Gemeinschaftsschule Schillerschule in Mühlacker teilgenommen. „Kein Kind darf auf dem Weg zum Schulabschluss verloren gehen. Durch praktische Hilfestellung helfen Schulsozialarbeiter Schülern, den Kopf frei zu bekommen und sich auf´s Lernen zu konzentrieren. Sie übernehmen damit eine wichtige Schlüsselrolle bei der Persönlichkeitsentwicklung", erklärt Katja Mast während des Gesprächs. Noch bis Ende August ist Katja Mast unter dem Motto „Modernes Land – Gute Politik für die Menschen vor Ort“ in Pforzheim und dem Enzkreis unterwegs.

Das Land beteiligt sich seit 2012 zu einem Drittel an den Kosten der Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen. Unser Gespräch heute zeigt mir, dass das der richtige Weg ist. Denn es geht darum, Schülern, die durch Probleme in der Familie oder im Freundeskreis vom Lernen abgelenkt sind, auf dem Weg zu einem guten Abschluss zu unterstützen. Danke für Ihr Engagement", so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, beim Runden Tisch in der Gemeinschaftsschule Schillerschule in Mühlacker.

Die Drittelfinanzierung der Schulsozialarbeit wurde im Pakt für Familien der grün-roten Landesregierung Baden-Württemberg vereinbart. Beim Gespräch dabei waren Elena Schwegler (Miteinander Leben e.V, Bereichsleiterin Jugendsozialarbeit, Frau Schellenberger-Hagenbucher (Rektorin der Gemeinschaftsschule Schillerschule), Frank Schneider (Schiller-Werkrealschule Mühlacker, Schulsozialarbeiter), Lidia Kirschner (Schiller-Grundschule Mühlacker), Christine Bolte (Uhlandschule Mühlacker), Anna Schaab (Theodor-Heuss-Gymnasium Mühlacker), Krasimira Batolov (Grundschule Enzberg und Lomersheim), Christiane Hermann (Mörike-Realschule Mühlacker ) sowie Philipp Ziegler und Paul Renner vom SPD Ortsverein Mühlacker sowie Elli Marks von der SPD-Gemeinderatsfraktion. Mit unterschiedlichen Sichtweisen brachten die Schulsozialarbeiter den Blick in die Praxis von der Einzelfallberatung, über Gewaltpräventionsberatung bis hin zur Zusammenarbeit mit dem Jugendamt in die Runde ein.

Bis Ende August wird Katja Mast unter dem Motto „Modernes Land – Gute Politik für die Menschen vor Ort“ in Pforzheim und dem Enzkreis unterwegs sein, um Bundes- und Landesprojekte zu besuchen, die das Leben der Menschen verbessern. "Unsere moderne Politik aus Bund und Land kommt vor Ort an. Mit meiner Sommertour zeige ich, wo konkret sich das Leben der Menschen durch unsere sozialdemokratische Politik verbessert hat. Mit der Verstetigung der Finanzierung der Schulsozialarbeit haben die Schulen eine präventive Hilfestellung an der Schule, um auf Ausgrenzung und Probleme vor Ort zu reagieren. Der Kopf muss frei sein, um sich auf´s Lernen zu Konzentrieren. Dafür sind Schulsozialarbeiter ein wichtiger Wegbegleiter vor Ort an der Schule“, so Katja Mast am Rande des Besuchs vor Ort.