Der Sperlingshof – eine wichtige Station in der Themenwoche Kinder und Gerechtigkeit

Veröffentlicht am 24.02.2017 in Wahlkreis

Katja Mast darf sich an der Wand der PartyZip AG des Sperlingshofes verewigen

Katja Mast: „Der Sperlingshof ist eine feste Institution!“

Der Sperlingshof habe sie schon lange interessiert, weshalb das Jugendhilfezentrum in Remchingen in der Themenwoche „Kinder und Gerechtigkeit“ der Bundestagsabgeordneten Katja Mast nicht fehlen darf. „Sie geben hier Kindern ein Zuhause und leisten wichtige Unterstützung für deren Leben und geben ihnen die Halt, den sie sonst nicht hätten“, betont die Sozialpolitikerin.

Die Heimleiterin Beate Deidesheimer führte die Politikerin gemeinsam mit dem Bürgermeister von Remchingen, Luca Wilhelm Prayon, dem SPD-Kreisvorsitzenden Paul Renner und der Gemeinderätin Ursula Bodemer über den Sperlingshof und informierte über ihre heilpädagogische und therapeutische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 21 Jahren. Auf dem Programm stand auch ein Besuch beim Heimrat der sogenannten „PartyZip-AG“ des Heilpädagogischen Jugendhilfezentrums. Die Arbeitsgruppe bestehe aus gewählten Vertretern der Wohngruppen. Dies sei ein tolles Beispiel Kinder über ihre eigenen Belange mitentscheiden zu lassen. „So lernen sie Demokratie und Mitbestimmung - tolles Engagement“, so Katja Mast. Als allererste durfte sich Katja Mast und Bürgermeister Prayon aus Remchingen an den Wänden des neuen Raums der PartyZip AG verewigen.

„Der Sperlingshof ist eine feste Institution und hat durch den Porsche-Betriebsratschef, Uwe Hück, auch einen bekannten Fürsprecher. Mir war es in meiner Themenwoche Kinder und Gerechtigkeit ein besonderes Anliegen auch den Sperlingshof zu besuchen“, betonte Katja Mast, die in der zurückliegenden Woche zahlreiche Institutionen der Region und Akteure der Kinder- und Jugendarbeit besucht hat um sich vor Ort ein Bild über deren Anliegen und den Kindern und Jugendlichen zu machen. „Ich werde weiter dafür kämpfen, dass die Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufgenommen werden“, unterstützte Katja Mast die Forderungen des Heimrats und der Heimleitung.