Frauenhaus Pforzheim wird aus Landesmitteln gefördert

Veröffentlicht am 29.08.2013 in MdB und MdL

Katja Mast: "32.000 Euro für wichtige Arbeit bei uns hier vor Ort"

Das Sozialministerium Baden-Württemberg fördert die Arbeit des Frauenhauses Pforzheim mit 32.000 Euro. Das hat Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, jetzt aus dem Sozialministerium erfahren. „Gewalt gegen Frauen und ihre Kinder muss wirkungsvoll bekämpft werden. Als Schirmherrin des Fördervereins des Frauenhauses in Pforzheim weiß ich, welche wichtige Arbeit die Mitarbeiterinnen und die vielen Ehrenamtlichen leisten.

Die Mittel vom Land sind wichtig, um diese Arbeit zu unterstützen", so Katja Mast. Bewilligt wurden jetzt Gelder in Höhe von 14.000 Euro für Investitionskosten und 18.000 Euro für den laufenden Betrieb. Diesmal wurden aufgrund des Umzugs die Mittel in voller Höhe beantragt.
„Ich bin Landesfrauenministerin Katrin Altpeter sehr dankbar, dass es gelungen ist, die landesweiten Mittel zu erhöhen", so die Schirmherrin. In diesem Jahr um 400.000 Euro auf ca. 1 Million Euro und im kommenden Jahr um 500.000 Euro auf ca. 1,1 Millionen Euro. „Diese Schritte sind notwendig, weil die Finanzierung der Frauen- und Kinderschutzhäuser nicht einheitlich geregelt ist. Dafür trägt die schwarz-gelbe Bundesregierung die Verantwortung", so Katja Mast.

Für die Finanzierung von Unterkunft und Betreuung sind die Kommunen zuständig. Das Land stellt zusätzliche Mittel bereit, mit denen darüber hinaus zusätzliche Aufgaben und Investitionen in den Frauen- und Kinderschutzhäuser finanziert werden können. Dazu gehören Vorsorge- und Nachsorgemaßnahmen, Sanierungen, Erhaltungsmaßnahmen und Einrichtungsausstattungen ebenso wie Fortbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiterinnen und die Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtungen.