Gesundheitsministerin a. D. besucht SPD-Delegiertenkonferenz

Veröffentlicht am 14.01.2011 in Veranstaltungen

(v.l.) Timo Steinhilper, Ulla Schmidt, Katja Mast

Kompetenten Besuch in Sachen Gesundheit konnten die SPD-Kreisdelegierten aus Pforzheim und dem Enzkreis am vergangenen Dienstag im Eutinger "Bären" begrüßen. Im Rahmen der Konferenz, die auch die Delegierten zum nächsten Landesparteitag in Stuttgart am 22. Januar wählte, sprach die ehemalige Bundesministerin für Gesundheit und Soziales, Ulla Schmidt, zum Thema "Solidarität im Gesundheitswesen"

Katja Mast - ihre Kollegin im Bundestag und Abgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis - hieß in ihrer Eröffnungsrede Schmidt willkommen. Im folgenden Referat ging die unter Gerhard Schröder amtierende Ministerin vor allem mit den Plänen der FDP ins Gericht. Es sei ein Unding - und sie bezeichnete es als "Treppenwitz" - dass der deutsche Gesundheitsminister Rösler die Abschaffung der Krankenversicherungspflicht plane, wo in anderen Staaten wie vornehmlich in den USA gerade die Einführung des deutschen Modells vorangetrieben wird. Barack Obama könne da ja nicht falsch liegen mit seiner Erfahrung im amerikanischen System der Vergangenheit, das er ablösen will.

Aber auch gegen private Privilegien, Pharmalobby, mangelnde Ärzteversorgung auf dem Land prangerte Schmidt an und warnte ernsthaft vor der "Drei-Klassen-Medizin". Die schwarz-gelbe Regierung bewege sich dadurch weg von der Solidargemeinschaft, weg vom Bürger. Erklärtes Ziel der SPD in Deutschland ist die Einführung einer durchgehend solidarischen Krankenversicherung in Form einer Bürgerversicherung.

Unter großem Beifall der Versammlung sprach die Bundestagsabgeordnete den Sozialdemokraten in Baden-Württemberg Mut zu, dass bei der kommenden Landtagswahl am 27. März endlich ein "Ruck durch das Land" gehe und die schwarz-gelbe Regierung abgewählt werde.

Bei der auf das Referat folgenden Wahl kam man schnell zu klaren Ergebnissen. Gewählt wurde in zwei Wahlgängen, getrennt nach den beiden Kreisverbänden Enz und Pforzheim.

Enzkreis:
Timo Steinhilper
Uschi Bodemer
Margit Vetter
Kurt Bickel
Atef Abdel Fattah
Martin Blanc
Ersatzdelegierter ist Roland Zebli

Pforzheim:
Renate Schmidt
Dr. Christoph Mährlein
Ersatzdelegierte sind
Manfred Kunzmann
Marcus Böhm

Kurt Bickel

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast