Hürde genommen - Zwei Mehrgenerationenhäuser in Pforzheim und Mühlacker vor neuer Bundesförderung

Veröffentlicht am 02.09.2016 in Bundespolitik

Die Mehrgenerationenhäuser Bürgerhaus Buckenberg-Haidach und das Seniorenzentrum St. Franziskus haben erfolgreich das Interessenbekundungsverfahren für das neue Bundesprogramm „Mehrgenerationenhaus (2017 – 2020)" durchlaufen. Damit stehen beide Einrichtungen vor einer neuen Bundesförderung. 

„Die Anträge beider Häuser haben fachlich und inhaltlich überzeugt, sodass sie nun am kommenden Montag zur Antragsstellung aufgerufen werden. Dazu gratuliere ich herzlich. Sie haben damit eine große Hürde erfolgreich gemeistert“, informiert Katja Mast.

„Da die Konzepte zur Unterstützung der Kommunen bei der Gestaltung des demografischen Wandels das Familienministerium im Interessenbekundungsverfahren überzeugt haben, ist davon auszugehen, dass beide Einrichtungen mit einer korrekten Antragsstellung auch ab 2017 Mittel aus dem SPD-geführten Ministerium bekommen“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

„Das Konzept des Mehrgenerationshauses hat sich in der Region bewährt. Umso mehr freue ich mich, dass beide Häuser ihre Aktivitäten mit Hilfe des Bundes fortführen können. Das Miteinander von Jung und Alt wird hier neu verstanden und gelebt.

Es werden Angebote entwickelt, die auf die jeweiligen Bedarfe vor Ort ausgerichtet sind – das weiß ich als Patin des Mehrgenerationenhauses Mühlacker und auch vom Bürgerhaus Buckenberg-Haidach in Pforzheim, mit dem ich durch viele gemeinsame Aktivitäten, Besuche und Begegnungen im Haus eng verbunden bin.

Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist wichtig für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Hier lernen mehrere Generationen und Kulturen voneinander und sind füreinander da“, so Katja Mast. 

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast