Sommerprogramm der SPD Enzkreis – Besuch der Justizvollzugsanstalt Heimsheim

Veröffentlicht am 02.09.2016 in Wahlkreis

Ende August trafen sich die Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes Enzkreis – darunter auch die Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises Katja Mast – zu einem Vor-Ort-Termin“ zur Besichtigung der Justizvollzugsanstalt in Heimsheim.

Ein Artikel von Matthias Lajer, Pressesprecher der SPD Enzkreis.

Bodo Knechtel, Beisitzer im Kreisvorstand, hatte diese Besichtigung samt Führung durch den Leiter der JVA Herrn Hubert Fluhr organisiert, zu der neben den Mitgliedern des SPD-Kreisvorstandes auch weitere Genossinnen und Genossen und weitere Freunde aus Pforzheim und dem Enzkreis eingeladen wurden, ebenso wie Vertreter der Stadtverwaltung Heimsheim. Durch die hohen Mauern stellt die JVA ein Areal da, das nicht nur von innen her abgeschottet ist, sondern auch bei manchen von außen her den Eindruck erweckt, nicht transparent zu sein. Dieses Vorurteil widerlegte Flur mit seinem interessanten Rundgang für die 25 Teilnehmer. Zunächst wurde eine Zelle von innen besichtigt, welche für die Unterbringung neu ankommender Häftlinge bei der Verlegung in andere Haftanstalten bereits her gerichtet war. Anschließend ging es in die „Gewerbeeinrichtungen der kleinen Stadt JVA“, es wurden Schlosserei, Schreinerei und die Bildungsräume der Einrichtung besichtigt. Hierbei tauchten immer wieder Fragen unter den Führungsteilnehmern auf: Wie es denn sei mit TV-Geräten? Ob die Insassen private Kleidung tragen? Seien Handys ein Problem in der JVA?

Auch die kulturellen Einrichtungen auf dem 6 ha großen Areal kamen beim Rundgang nicht zu kurz: So wurden  die Kapelle, die Sporthalle, mehrere Ecken in denen Kunstwerke zu sehen sind und der von den Beschäftigten so genannte „Stadtpark“ begutachtet.

Ein Sonderfall für die JVA Heimsheim stellt die Zentrale der Gefangenensammeltransporte für Baden-Württemberg dar, welche an die eigentliche Vollzugsanstalt angegliedert ist. Hierbei werden mit Bussen Gefangene von Anstalt zu Anstalt oder auch zu externen Terminen (Gerichtsverhandlungen, etc.) transportiert. Die Busse und der Transfer dafür werden zentral von Heimsheim organisiert und bereit gestellt.

Am Ende des informativen Nachmittags stellte Anstaltsleiter Fluhr den Teilnehmern noch einige Zahlen seiner Einrichtung vor: Die JVA in Heimsheim verfügt über 441 Plätze, davon sind 363 mit Insassen im dauerhaften Vollzug belegt, ein Teil wird derzeit renoviert. Normalerweise herrsche Vollbelegung  (Herr Fluhr sagte, die Freigänger sind alle in Ludwigsburg).