Jugendliche können im Planspiel Bundestagsabgeordnete werden

Veröffentlicht am 08.11.2012 in MdB und MdL

Katja Mast MdB

Katja Mast: "Bewirb Dich für das „Planspiel Zukunftsdialog“ der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstag Berlin"

„Welche Ideen und Vorschläge hast Du für die Politik? Das wollen ich und meine 145 Kolleginnen und Kollegen von der SPD-Bundestagsfraktion erfahren. Deshalb kannst Du für vier Tage zum Abgeordneten werden und so lernen, wie Politik funktioniert. Egal ob Azubi, Schüler oder Student – jeder Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren kann sich bewerben“, fordert Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, die Jugend auf, sich zu bewerben.

Die Jugendlichen schlüpfen vom 20. - 23. April 2013 in die Rolle eines SPD-Abgeordneten und erleben vier Tage hautnah, wie die Arbeit der Parlamentarierinnen und Parlamentarier aussieht und mit welchen Fragen sie sich beschäftigen. Als „Abgeordnete/r“ bereiten sie selbst Initiativen inhaltlich vor, verfassen gemeinsam mit ihren Arbeitsgruppen Anträge und versuchen, Positionen in der Fraktion durchzusetzen. Sie werden aktuelle politische Themen und Fragen bearbeiten, mit denen sich die SPD-Bundestagsfraktion in ihrer parlamentarischen Arbeit aktuell beschäftigt.

Aussagekräftige Bewerbungen richten Sie bitte bis 14. Dezember 2012 an Sigune Wieland, Email: katja.mast@wk2.bundestag.de im Pforzheimer Bürgerbüro. Thematische Schwerpunkte sollten Demokratie, Fachkräftebedarf oder ein weiteres Thema aus dem Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, den Schwerpunktthemen von Katja Mast, sein. In einem Auswahlverfahren wird dann entschieden, wer nach Berlin eingeladen wird.

Das Planspiel Zukunftsdialog 2013 ist ein Angebot der SPD-Bundestagsfraktion für Jugendliche und junge Erwachsene. Insgesamt nehmen bis zu 150 Jugendliche aus ganz Deutschland teil.