„Junger Rat für Mast“ startet in die neunte Runde – bundesweit vorbildlich

Veröffentlicht am 08.10.2013 in MdB und MdL

Katja Mast MdB

Klassen können sich jetzt bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast bewerben

„Demokratie braucht Demokraten – deshalb geht mein Schulprojekt ‚Junger Rat für Mast‘ jetzt bereits ins neunte Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht zu Politikberatern und erleben so Demokratie hautnah“, erklärt Katja Mast.

Jede Schulklasse kann mitmachen – egal welcher Schulform. Bewerbungsschluss ist der 15. November 2013.

Auch diesmal bleibt das bewährte Grundkonzept: Die Schüler bearbeiten eine Alltagsfrage der Bundestagsabgeordneten und diskutieren mit Katja Mast ihre Ergebnisse. So wird Politik greifbar. Das Thema wird gemeinsam mit den Lehrern vereinbart.

„Mit dem Projekt wird der Unterricht handlungsorientiert und praxisnah. Bisher wurde das Projekt in Gemeinschaftskunde, Politik, Deutsch und Wirtschaftslehre durchgeführt“, so Katja Mast weiter.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.

Für weitere Informationen und zur Bewerbung steht Irini Nikolakakis im Berliner Bundestagsbüro, Telefon 030/ 22773759 oder per Email katja.mast.ma02@bundestag.de zur Verfügung.

„Junger Rat für Mast“ findet immer mehr Nachahmer bei den Bundestags- und Landtagsabgeordneten. Frank-Walter Steinmeier aber auch die Landtagsabgeordneten Florian Wahl (Baden-Württemberg) und Gabriele Hammelrath (Nordrhein-Westfalen) haben das Projekt für sich übernommen. Damit setzt der „Junge Rat für Mast“ weitere bundesweite Akzente.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast