Katja Mast besucht Arbeitsagentur in Pforzheim

Veröffentlicht am 12.04.2016 in Wahlkreis

Auf Einladung der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann, besuchte die SPD Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis und Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales, Katja Mast die Arbeitsagentur in Pforzheim.

Während ihres Besuches informierte sich die Bundestagsabgeordnete über die Lage auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Zentrales Thema war die Fachkräftesicherung. Dabei ging es insbesondere um die Vermittlung junger Menschen in Ausbildung oder Arbeit, um die Qualifizierung von An- und Ungelernten sowie um die Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt.

Mast nutzte die Gelegenheit auch für ein Gespräch mit den beiden Flüchtlingsvermittlern der Arbeitsagentur, Majdi Mahamid und Marouane Oubrayme. Abschließend konnte sie sich im Berufsinformationszentrum von der Benutzerfreundlichkeit des Berufsentwicklungsnavigators (BEN) überzeugen. “BEN“ ist ein interaktiver On-line-Service der Bundesagentur für Arbeit. Er stellt umfassende Informationen zu den Themen Berufe, Weiterbildung und Beschäftigungschancen zur Verfügung - individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Nutzer.