Katja Mast besucht erste Jugendberufsagentur Baden-Württembergs

Veröffentlicht am 29.09.2015 in Landespolitik

Jobcenter, Arbeitsagentur, Jugendamt unter einem Dach: Katja Mast hat die erste Jugendberufsagentur‬ Baden-Württembergs besucht. „Im Freiburger Hauptbahnhof gibt es eine tolle Zusammenarbeit zwischen Stadt, Arbeitsagentur und Jobcenter. Alle Unterstützungsangebote dienen dem Ziel, Jugendlichen den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu erleichtern“, erklärt die Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion.

Über zwei Etagen erstreckt sich die Jugendberufsagentur „Gleis 25“ im Freiburger Hauptbahnhof. Hier werden eine Menge bereits bestehender Beratungs- und Förderangebote für Jugendliche gebündelt, die Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf suchen. „Freiburg ist mit "Gleis 25" Vorreiter in Baden-Württemberg. Der Standort ist zudem super. Zentraler geht es nicht. Ich bin mir sicher, dass viele Jugendliche sich hier informieren werden“, so Mast.

Die Angebote sind umfassend: Jugendliche können eine Berufsberatung in Anspruch nehmen, sich über die Möglichkeiten finanzieller Leistungen von Arbeitsagentur und Jobcenter sowie über Unterstützungsangebote bei Problemen in der Ausbildung, psychosozialen Problemen und Suchtproblemen informieren. Außer der Stadt – im Einzelnen sind es das Amt für Soziales und Senioren, das Amt für Kinder, Jugend und Familie sowie das Amt für Schule und Bildung – und dem Jobcenter kooperieren im Bahnhofsgebäude auch die Arbeitsagentur sowie der Caritas-Stadtverband, der Verein Jugendberatung Freiburg, BBQ und die Fördergesellschaft der Handwerkskammer.

„Beeindruckt hat mich der feste Wille, über Behörden-Grenzen hinweg, den Jugendlichen in den Mittelpunkt des Engagements zu rücken“, erklärt Katja Mast. „Ich bin mir sicher, dass weitere Jugendberufsagenturen in Baden-Württemberg dem Beispiel folgen werden.“ Katja Mast hat die Einrichtung gemeinsam mit Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach, dem Vorsitzenden der SPD Freiburg Julien Bender und Landtagskandidat Walter Krögner besucht.