Katja Mast erneut zur Sprecherin für Arbeit und Soziales gewählt

Veröffentlicht am 29.09.2015 in Bundespolitik

Katja Mast wurde am Dienstagnachmittag erneut von der SPD-Bundestagfraktion zu ihrer Sprecherin für Arbeit und Soziales gewählt. Die Sprecherwahlen erfolgen alle zwei Jahre - seit Januar 2014 war Mast bereits Sprecherin in diesem, für die SPD zentralen, Politikfeld. In dieser Funktion war sie in den zurückliegenden Monaten maßgeblich an den Verhandlungen zur Einführung des Mindestlohns und dem Rentenpaket beteiligt. Sie übernimmt damit erneut Führungsverantwortung an zentraler Stelle in der SPD Bundestagsfraktion. 

"Ich freue mich sehr über den erneuten Rückenwind! Wir haben in dieser Legislaturperiode noch vieles vor: die Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen und ein Bundesteilhabegesetz für die bessere Inklusion von Menschen mit Behinderungen stehen als nächstes an“, erklärt Katja Mast. Für sie als Arbeitsmarkt- und Sozialpolitikerin sei außerdem wichtig, dass die Integrationsleistungen für Flüchtlinge, wie beispielsweise Sprachkurse und der Zugang zu Arbeit, weiterhin verbessert werden.

„Das Erlernen unserer Sprache ist die Voraussetzung für eine Arbeitsaufnahme“, so Mast. Neben ihrem politischen Tagesgeschäft setzt sich die Bundestagsabgeordnete für eine vorsorgende Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik ein – deshalb mischt sie sich auch immer wieder in die Debatte um die Weiterentwicklung der Arbeitslosen- hin zu einer Arbeitsversicherung ein. „Die Arbeitsversicherung reagiert nicht erst bei Arbeitslosigkeit. In einer Arbeitswelt, die immer mehr technische Kompetenzen abverlangt, und mit immer mehr Brüchen in den Erwerbsbiografien verbunden ist, sichert die Arbeitsversicherung durch berufsbegleitende Beratung und Weiterqualifizierung die Menschen vorsorgend ab“, so Mast.

Weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Chancen von jungen Menschen – Masts Credo: „Kein Jugendlicher darf verloren gehen – und wer eine 2. oder vielleicht auch 3. Chance braucht soll diese auch bekommen“, so die Bundestagsabgeordnete. Katja Mast ist seit 2005 Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales. Sie gehört daneben als stellvertretendes Mitglied dem Haushaltsausschuss an. Seit Januar 2014 ist sie Sprecherin ihrer Fraktion für Arbeit und Soziales, dem Politikfeld, das den größten Anteil des Bundeshaushalts ausmacht.

 

Homepage Katja Mast MdB

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast