Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag

Veröffentlicht am 04.06.2013 in MdB und MdL

Katja Mast und Tatjana Mamat im Plenarsaal

Tatjana Mamat aus Ötisheim auf Einladung von Katja Mast mit dabei
Vom 1. bis 4. Juni hat im Deutschen Bundestag das Planspiel „Jugend und Parlament“ stattgefunden.
312 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet waren nach Berlin gekommen, um die Arbeit des Bundestags kennenzulernen – so auch Tatjana Mamat aus Ötisheim, die auf Einladung von Katja Mast in die Hauptstadt gereist war.

„Das Planspiel hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe sehr viel über die Arbeit der Bundestagsabgeordneten gelernt. Das Highlight für mich war, dass ich selbst in den Plenarsaal des Deutschen Bundestags durfte – normalerweise ist das nur den gewählten Abgeordneten gestattet“, ist die Schülerin der Mörike-Realschule Mühlacker nach den vier spannenden Tagen in Berlin begeistert.
„Jugend und Parlament ist eine tolle Möglichkeit für die Jugendlichen um das parlamentarische Geschehen besser kennenzulernen. Ich freue mich, dass mit Tatjana Mamat eine interessierte und engagierte junge Frau aus meinem Wahlkreis dabei war“, so Katja Mast, Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Planspiels sind vier Tage in die Rollen von Abgeordneten geschlüpft und haben vier Gesetzesinitiativen beraten. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernten dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in den Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal durften die Jugendlichen selbst ans Rednerpult treten, um Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

speedy louis vuitton 35

/*.html?view= speedy louis vuitton 35 http://speedy-louis-vuitton-prix.wehaay.com

Autor: speedy louis vuitton 35, Datum: 29.08.2013, 00:10 Uhr


Suchen

SPD Baden-Württemberg

Katja Mast