Sommertour: Besuch der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Keltern-Dietlingen

Veröffentlicht am 18.08.2015 in Wahlkreis

„Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz ist eine tolle Initiative, um Betroffenen individuelle Unterstützung zukommen zu lassen, im Alltag zu entlasten und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Menschen mit Demenz dürfen nicht ausgegrenzt werden, sondern müssen im vertrauten Umfeld aktiv und integriert bleiben. Wir brauchen verschiedene und kommunal verortete Zugangswege für Betroffene und deren Angehörige. Danke an alle Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen für ihr Engagement“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis bei ihrem Besuch im Demenzzentrum Keltern.

"Die SPD steht für eine gute und menschenwürdige Pflege. Pflege ist die Herausforderung für die soziale Gesellschaft", erklärt Katja Mast weiter. Mit dabei beim Besuch waren Bürgermeister Steffen Bochinger, Karsten Hillbrecht (Seniorenzentrum Keltern), Petra Allion (Soziale Dienste Keltern), Martina Schellenschmidt (Beratungsstelle für Hilfen im Alter Straubenhardt), Karin Watzal (consilio, DemenzZentrum, Pflegestützpunkt Enzkreis, Beratungsstelle für Hilfen im Alter östlicher Enzkreis) und Ina Hornung, die die Demenzgruppe leitet.

Auch Gudrun Hermann und Oliver Weik vom SPD-Ortsverein sowie Kreis- und Gemeinderat Ludwig Osswald waren mit vor Ort. Die „Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz“ sind ein vom Bundesfamilienministerium gefördertes Modellprogramm, mit dem der Alltag von Demenzerkrankten und ihren Angehörigen dauerhaft verbessert werden soll, denn bereits heute sind bis zu 1,5 Millionen Menschen in Deutschland an Demenz erkrankt. Ziel des Bundesmodellprogramms ist der Aufbau kommunaler Netzwerke, die den Austausch zwischen den regionalen Akteurinnen und Akteuren nachhaltig fördern sollen.

Durch konkrete Maßnahmen soll gemeinsam zur gesellschaftlichen Aufklärung und Sensibilisierung beigetragen und die Inklusion der Betroffenen vorangetrieben werden. Kommunen, Vereine, Kirchengemeinden, Krankenhäuser, Ärztinnen und Ärzte, kulturelle Einrichtungen oder Unternehmen bilden die Basis für aktive sorgende Gemeinschaften vor Ort. Das Bundesfamilienministerium fördert den Aufbau von Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz bundesweit mit 10.000 Euro für jeden Standort für einen Zeitraum von zwei Jahren. Bis Ende August wird Katja Mast unter dem Motto „Modernes Land – Gute Politik für die Menschen vor Ort“ in Pforzheim und dem Enzkreis unterwegs sein, um Bundes- und Landesprojekte zu besuchen, die das Leben der Menschen verbessern.

"Unsere moderne Politik aus Bund und Land kommt vor Ort an. Mit meiner Sommertour zeige ich, wo konkret sich das Leben der Menschen durch unsere sozialdemokratische Politik verbessert hat. Von einer Demenz betroffen zu sein, bedeutet eine große Herausforderung für den Betroffenen und seine Familie. Bei der lokale Allianz für Menschen mit Demenz bekommen Betroffene und Angehörige Informationen und Beratung rund um das Thema Demenz und erhalten Hilfe und Unterstützung bei der Gestaltung ihres Alltags zuhause. Die lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz sind ein wichtiger Beitrag mit speziellen Angeboten für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen ein Leben mit der Krankheit zu gestalten und vorhandene Fähigkeiten individuell zu stärken, positive Erlebnisse zu vermittelt und somit zum Erhalt der Lebensfreude und der Selbstständigkeit beizutragen“, so Katja Mast beim Besuch vor Ort.